Kinder als Naturforscher und Energie-Detektive

Ludweiler · Als zweite Schule im Regionalverband Saarbrücken wurde die Grundschule Ludweiler-Lauterbach als „Grüne Schule des Saarlandes“ ausgezeichnet. Die Kinder sammeln nun kräftig weiter grüne Punkte.

 Hier spielen die Kinder bei der Feierstunde gerade die Geschichte von den Bremer Stadtmusikanten. Foto: Becker & Bredel

Hier spielen die Kinder bei der Feierstunde gerade die Geschichte von den Bremer Stadtmusikanten. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Freitagvormittag in der Turnhalle der Grundschule Ludweiler: Die Jungs und Mädchen legen sich mächtig ins Zeug. Sie singen, spielen Theater, tragen ein Gedicht vor. Ihre Beiträge drehen sich um die Themen Natur und Umwelt. Und weil es sich um eine zweisprachige Grundschule handelt, schallen deutsche und französische Lieder durch die Halle. In einer Feierstunde wird die Grundschule Ludweiler/Lauterbach als "Grüne Schule des Saarlandes" ausgezeichnet.

Den Titel vergibt die "Interessenvertretung für nachhaltige Natur- & Umwelterziehung" (INNU). Schon länger arbeitet die Schule mit dem 2009 in Saarlouis gegründeten Verein zusammen. INNU-Chef Wolfgang Lehnen besuchte die Kinder mit seiner Waldausstellung. Die Jungs und Mädchen lernten Baumarten bestimmen und Tierstimmen unterscheiden. Die Schüler wissen jetzt auch, wie man sich in der Natur richtig verhält.

"Es geht noch weiter", verspricht Schulleiterin Stefani Ziegler. Der Grüne-Schule-Titel ist nämlich nicht nur Auszeichnung, sondern auch Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Deshalb wird die Zusammenarbeit mit der INNU ausgeweitet. In Kürze startet ein Waldprojekt, bei dem täglich zwei Klassen einen ganzen Vormittag in der Natur unterwegs sind.

Und das ist erst der Anfang. "Es werden viele Projekte auf euch zukommen", erklärt Wolfgang Lehnen. Einige Beispiele: Wer sich nicht von den Eltern chauffieren lässt, sondern seine Wege zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegt, kann "grüne Kilometer" sammeln. Außerdem werden die Kids zu "Energie-Detektiven" ausgebildet, die in der Schule und daheim auf den Verbrauch von Strom, Wasser und Gas achten.

Einen Euro pro Kind muss die Schule für den grünen Titel berappen. Während der Feierstunde meldet sich ein Sponsor zu Wort: Oberbürgermeister Klaus Lorig verspricht, die Kosten zu übernehmen.

Die Grundschule Ludweiler/Lauterbach ist die zweite "Grüne Schule" im Regionalverband Saarbrücken. Ende März wurde bereits die Grundschule Heidstock/Luisenthal mit dem Titel ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort