Jamie-Lee kommt zum Halberg Open Air

Saarbrücken · Ihr Auftritt beim Eurovision Song Contest war tadellos, doch sie wurde Letzte. Wie zugkräftig Jamie-Lee Kriewitz trotz dieses miesen Resultats ist, wird sich am 15. Juli beim Halberg Open Air zeigen.

 In Stockholm jubelten die deutschen Fans Jamie-Lee Kriewitz kräftig zu, doch es half nichts. Nun kommt der ESC-Pechvogel nach Saarbrücken. Foto: dpa

In Stockholm jubelten die deutschen Fans Jamie-Lee Kriewitz kräftig zu, doch es half nichts. Nun kommt der ESC-Pechvogel nach Saarbrücken. Foto: dpa

Foto: dpa

Dass sie beim Eurovision Song Contest (ESC) auf dem hintersten Platz landen sollte, war kaum zu erwarten. Auf jeden Fall klingt es nicht direkt nach einer Empfehlung fürs Halberg Open Air am 15. Juli auf der Radiowiese vor dem SR-Funkhaus in Saarbrücken . Gebucht hat der Sender die aus der Casting-Show "The Voice Of Germany" bekannte Jamie-Lee Kriewitz allerdings schon vor dem ESC-Debakel am Samstagabend.

"Wir haben Jamie-Lee schon seit ihrem Gewinn von The Voice of Germany im Auge gehabt", erklärte SR-Musikredakteur Jürgen Bohr. Und er meinte, allerdings noch vor dem Trauerspiel in Stockholm, Jamie-Lees ESC-Auftritt "sei das Sahnehäubchen". Auf dem Halberg dürfte es die 18-Jährige freilich leichter haben, die Fans zu überzeugen, als beim Voting des Song Contest.

Jamie-Lee stehe für gleich zwei Aspekte, die die Radiomacher für die 36. Ausgabe des Schülerferienfestes betonen wollen: den Pop-Bereich, der 2016 bei der Freiluft-Party den musikalischen Schwerpunkt bilden soll. Und man wolle - anders als in den Vorjahren - auch einer noch jüngere Zielgruppe etwas bieten. "Der achtjährige Junge soll genauso auf seine Kosten kommen wie das 16-jährige Mädchen", sagte Bohr.

Mit dabei ist auch die Pop-Rock-Band Luxuslärm. Als die Musiker aus Iserlohn 2009 zum ersten Mal beim Halberg Open Air auftraten, seien sie noch ein Geheimtipp gewesen. Inzwischen haben sie bereits ihr fünftes Album veröffentlicht. Die Münchner Gruppe Lions Head steuert dagegen eine Mischung aus Gitarren-Pop und entspannten Beats zum Programm bei. Auch Mike Singer sei ein junger Vertreter der Pop-Sparte.

Natürlich komme auch Rap bei den Jugendlichen gut an, sagte Bohr. Doch am Tag des Halberg Open Air gebe es im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ein Hip-Hop-Festival mit vielen bekannten Namen. Da man gegen ein solches Konzept nicht ankomme, setze der SR diesmal eher auf Rapper, die durch das Internet bekannt geworden sind. Dazu gehören Die Lochis, die dank YouTube mit fast zwei Millionen Fans heute zu den "wohl bekanntesten Zwillingen Deutschlands" gehörten. Sie präsentieren Deutsch-Pop-Rap mit Comedy-Elementen. Auch der YouTube-Star T-Zon sei bereits zweimal mit Liont und Kayeff auf dem Festival aufgetreten.

Auch unter den drei saarländischen Teilnehmern ist ein Rapper: nämlich EstA alias Eike Staab, der mit seinem Debütalbum auf Platz elf der Charts landete. Die Band Tiavo mischt klassische HipHop-Klänge mit Rock-Rhythmen. Der Saarlouiser Alex Senzig ist dagegen ein Sänger- und Songschreiber. Abgerundet wird das Programm von Van Holzen. Das Trio aus Ulm stehe für "richtig fette Rockmucke", erklärt Bohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort