Innenminister Bouillon kandidiert 2017 für den Landtag

Saarbrücken · Der frühere St. Wendeler Bürgermeister Klaus Bouillon (68), seit November 2014 Innenminister des Saarlandes, will seine landespolitische Karriere nach der Landtagswahl am 26. März 2017 fortsetzen. Der CDU-Politiker bestätigte der SZ, dass er sich um die Spitzenkandidatur auf der Liste des Wahlkreises Neunkirchen (Landkreise St. Wendel, Saarpfalz und Neunkirchen) und auch um Platz zwei auf der Landesliste bewerben werde. Für Platz eins der Landesliste ist Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gesetzt. Bouillon, der Ende nächsten Jahres 70 wird, sagte, diese Entscheidung habe er erst nach Rücksprache mit seiner Frau getroffen. Zuvor hätten ihn Kramp-Karrenbauer, Fraktionschef Tobias Hans und CDU-Generalsekretär Roland Theis gebeten, für den Landtag zu kandidieren.

Der frühere Richter Bouillon war vor seinem Wechsel in die Landespolitik 32 Jahre Bürgermeister in St. Wendel. Er galt als populärer und erfolgreicher Rathauschef. Seine letzte Wahl 2010 zum Bürgermeister gewann er mit 85,1 Prozent der Stimmen.

Seit Jahresbeginn ist Bouillon Vorsitzender der Konferenz der 16 Landesinnenminister. Bundesweit geriet er im Herbst 2015 ins Rampenlicht, als er während der Flüchtlingskrise sein Ministerbüro für mehrere Wochen in einen Container in der Landesaufnahmestelle in Lebach verlegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort