„Heute ist alles perfekt gelaufen“

Saarbrücken · Damit hatten sie nicht gerechnet, die Spielerinnen des Tischtennis-Zweitligisten ATSV Saarbrücken. Mit 6:0 fertigten sie am Samstag den TTK GW Kiel ab. Ein wichtiger Sieg für den ATSV im Kampf um den Klassenverbleib.

Premiere in der 2. Tischtennis-Bundesliga: Dem ATSV Saarbrücken war es in der laufenden Saison noch nicht gelungen, mit 6:0 zu gewinnen - am vergangenen Samstagabend war es soweit: Der TTK GW Kiel trat die lange Heimreise ohne einen Punktgewinn an. "Wir haben gewusst, dass wir gewinnen können - dass es so deutlich wird, damit haben wir nicht gerechnet", freute sich ATSV-Spielerin Theresa Adams über den klaren Erfolg im Abstiegsduell.

Mit der zurückgekehrten Nummer Eins Na Yin, für die es das erste Spiel im neuen Jahr war, gab sich der ATSV keine Blöße und ließ den Gästen aus dem hohen Norden zu keinem Zeitpunkt eine Chance. An der Seite der 17-jährigen Caroline Freude gelang der Chinesin ein 3:1-Sieg gegen die ehemalige tschechische Nationalspielerin Tamara Tomanova sowie Jule Wirlmann, während Tessy Gonderinger und Theresa Adams die weißrussische Nationalspielerin Hanna Patseyeva und Larissa Schmidt mit 3:0 abfertigten.

In den Einzeln ging es genauso weiter. Na Yin polierte ihre Bilanz mit einem 3:0-Sieg gegen Patseyeva auf, während Gonderinger Tomanova mit 3:1 von der Platte schickte - nach den Partien des vorderen Paarkreuzes stand es also 4:0. Adams lieferte sich in der Folge mit Larissa Schmidt ein hartes Duell, das sie nach fünf Sätzen mit 3:2 gewann, während Freude in einer spannenden Partie Wirlmann mit 3:1 besiegte. Keine zwei Stunden waren gespielt - die Partie war durch.

"Heute ist alles perfekt gelaufen, wir haben extrem gut gespielt", sagte Adams: "Nach den Siegen in den beiden Doppeln war uns klar, dass so ein deutlicher Sieg im Rahmen des Möglichen ist. Wir haben mal wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt." Nach dem 6:0-Erfolg steht der ATSV auf dem sechsten Tabellenplatz und bewegt sich mit immer größeren Schritten in Richtung Klassenverbleib. Am kommenden Samstag steht die Partie beim Vierten TuS Uentrop auf dem Programm - die Saarbrückerinnen wollen das 5:5 aus der Vorrunde mindestens wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort