Geschlechterkämpfe in der Bütt

Schwemlingen · Prinzenpaare aus dem gesamten Landkreis waren nach Schwemlingen gekommen, um bei der Regionalkappensitzung einen der ersten großen Höhepunkte der neuen Session mitzuerleben.

 Prinzenpaare aus dem ganzen Landkreis waren bei den Schwemlinger Narren zu Gast. Foto: Ute Keil

Prinzenpaare aus dem ganzen Landkreis waren bei den Schwemlinger Narren zu Gast. Foto: Ute Keil

Foto: Ute Keil

Die Schwemlinger Narren riefen, und alle, alle kamen. Mehr als 15 Prinzenpaare aus dem gesamten Landkreis Merzig-Wadern tummelten sich auf der Bühne, und etliche Karnevalsvereine hatten Büttenredner und Tanzgruppen mitgebracht, die die Regionalkappensitzung in Schwemlingen zu einem Renner werden ließen.

Luisa I. und Julian I., die in diesem Jahr den Verein "Mir gen os net" regieren, hatten alle Hände voll zu tun, denn bereits nach den ersten Reden und Tänzen begann der Saal zu kochen. "Ich habe gehört, du hast deine Frau aus dem Internet", klopft jemand beim Botterblümchen" auf den Busch. "Ja", meint der trocken, "und da kommt sie auch wieder rein."

Das leidige Thema Mann und Frau wurde an diesem Abend mehrmals aufgegriffen. "Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Ihnen Gift geben", keifte die Putzfrau von Merchingen. "Und wenn ich Ihr Mann wäre, würde ich es nehmen", konterte das starke Geschlecht.

Die Klageweiber aus Wahlen gaben ihren Senf ebenso dazu wie die Sprecherin des neuen Fernsehsenders "Döner TV". Überhaupt war das Fernsehen an diesem Abend gut vertreten. "Bauer sucht Frau", hieß es auch in Schwemlingen, und die Auswahl an schönen, fantasievoll gewandeten Frauen war ja wirklich groß genug.

Eine Auswahl erlesener Tänze erfreute das Auge. Mehrere Garden und Schautanzgruppen hatten monatelang trainiert, und viele fleißige Hände eine große Auswahl wunderschöner Kostüme geschneidert. Da gab es Roboter und Weltraummaschinen, Cowboys und Indianer, mehrere Garden und sogar zwei Männergruppen mit einer gelungenen Kombination aus Tanzkunst und lustigen Gags.

Die Fösend im Landkreis Merzig-Wadern verspricht auch in diesem Jahr wieder eine fröhliche, ereignisreiche Zeit zu werden.

Zum Thema:

Die Akteure Elferratspräsident des KV Schwemlingen: Bernd Mühlen; Tänze: Garden aus Beckingen, Büschfeld und Weiskirchen, Männerballett aus Merzig und Wahlen, Showtanzgruppen aus Losheim und Nonnweiler, Funkenmariechen Vanessa Prizkau aus Merzig, 4. Platz bei der Saarlandmeisterschaft; Gesang: Michael Setter und Frank Gläser, sowie die Klageweiber "Haarscharf des KV "Änn de Bitt" Wahlen. Büttenstars: Gabriel Hausen, Wadern; Wolfgang Pfister, Wadern; Frank Müller, Volker Morbe, Noswendel; Marion Hawlena, Merzig und Christel Horf, Menningen; Musik: Die Schwemländer unter der Leitung von Axel Kiefer; Trainerinnen: Sandra Rein, Anna Bettenfeld, Katarina Kuhn, Tanja Jungmann, Carina Müller, Christof Röder, Karina Dinscher, Eli Kleser, Sandra Roeder, Petra Menth, Yvonne Freischel, Gudrun Görgen, Nathalie Scherer, Melissa Backes und Annika Gross. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort