Förderung für Ehrenamtler

Saarbrücken · Mit großen Würfeln haben sie am Mittwochabend auf dem Ludwigsplatz gestanden und den Schriftzug "EiJo!" in die Luft gezeichnet: Vertreter der wichtigsten saarländischen Jugendverbände . Bei dem Fototermin machten sie auf ein Stipendienprogramm aufmerksam, das Jugendlichen ihre Aktivitäten im Ehrenamt leichter machen soll.

Die Jugendarbeitsinitiative "EiJO! Ohne uns sieht es Saarland alt aus" hat eine Spenden-Kampagne gestartet, die es ermöglichen soll, ehrenamtlich engagierte Studierende an saarländischen Hochschulen mit einem "EiJO!-Stipendium" zu fördern.

Die Studienstiftung Saar finanziere bereits fünf Ehrenamts-Stipendien, sagte Landesjugendring-Manager Georg Vogel. Die Stipendiaten erhalten demnach ein Jahr lang jeden Monat 300 Euro ausgezahlt, um ihr Studium und das Ehrenamt besser vereinbaren zu können. "So ist es für die Studenten möglich, sich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren, um nicht immer nur das Finanzielle im Hinterkopf haben zu müssen", erläuterte das Vorstandsmitglied des Landesjugendrings Tobias Wolfanger. Um weitere Stipendien zu ermöglichen, ist die Finanzierung der Hälfte des Stipendienbetrags notwendig. Die Studienstiftung Saar übernehmedie andere Hälfte. Deshalb habe man die Kampagne ins Leben gerufen. Jetzt habe jedermann die Möglichkeit, junge Ehrenamtler aktiv zu fördern, so Wolfanger.

landesjugendring-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort