Filmreihe zeigt ab 2. März „Perlen aus dem Norden“

Saarbrücken · Vom 2. bis 8. März stehen im Saarbrücker Kino Achteinhalb Filmklassiker von Alfred Hitchcock bis Tim Burton auf dem Programm. Die Reihe "Perlen aus dem Norden" zeigt Spielfilme, wie sie schon lange nicht mehr auf der Kinoleinwand zu sehen waren.Die Werke sind eine Leihgabe des Archivs der Kinemathek Hamburg , in der es über 5500 Klassiker der Filmgeschichte in analoger Form gibt.Jeder Abend widmet sich einem Thema wie zum Beispiel Science Fiction.

Vor jedem Hauptfilm stellen die Veranstalter Nils Daniel Peiler, Filmwissenschaftler an der Saar-Uni, und Thomas Pfeiffer, Filmarchivar aus Hamburg , in einem Gespräch wichtige Aspekte der Filmarchivierung vor. Zudem gibt es seltene historische Trailer, Kurz- oder Werbefilme zu sehen.

Am 2. März wird die Reihe von Martin Aust, dem Leiter der Kinemathek Hamburg , eröffnet, um 19 Uhr gibt es den Film "Cabaret" in englischer Originalversion zu sehen. Auf dem weiteren Programm stehen unter anderem "Der zerrissene Vorhang" (3. März) oder auch "Der Wüstenplanet" (7. März).

Karten sind im Kino Achteinhalb und online (siehe unten) erhältlich, zu sieben, ermäßigt sechs Euro. Zudem gibt es auch Karten im Sechserpack für 30 Euro, ermäßigt 25 Euro.

Organisiert wird das Filmfestival von Nils Daniel Peiler und Thomas Pfeiffer mit dem Kino Achteinhalb Saarbrücken , dem Deutsch-Amerikanischen Institut Saarbrücken sowie der VHS Saarbrücken .

perlenausdemnorden.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort