Festliches Orchesterkonzert in Homburg

Homburg · „Con fuoco“ – „Mit Feuer“ war die Homburger Meisterkonzertsaison überschrieben, die nun mit einem festlichen Orchesterkonzert am Donnerstag, 5. Juni, 20 Uhr, im Kulturzentrum Homburger Saalbau ausklingt.

Das so beschworene "Feuer" wird in Werken des "Sturm und Drang" auflodern, wenn der junge, in aller Welt gefeierte deutsche Cellovirtuose Daniel Müller-Schott und das gleichermaßen renommierte Orchester "L'arte del mondo" aus Leverkusen unter der Leitung von Markus Korselt sinfonische und konzertante Musik von Carl Philipp Emanuel Bach (1714 bis 1788), Antonio Rosetti (um 1750 bis 1792) und Joseph Haydn (1732 bis 1809) zum Vortrag bringt; übrigens im Gleichklang mit Igor Strawinsky (1882 bis 1971), der sich 1946 in seinem berühmten Concerto in Re von der Tradition des musikalischen "Sturm und Drang" inspirieren ließ.

Opernraritäten eingespielt

"L'arte del mondo" wurde vor zehn Jahren von Werner Ehrhardt als Orchester gegründet. Es hat sich schnell einen international Namen gemacht, vor allem durch Einspielungen von Opernraritäten von Händel, Gluck oder Mozart, aber auch durch seine Präsenz bei bedeutenden Festspielen im In- und Ausland. Der Ausnahmecellist Daniel Müller-Schott kam vor 38 Jahren in München noch als Daniel Müller zur Welt. "Weil es bei den Musikwettbewerben wie Jugend musiziert nur so von Müllers wimmelte", so erzählte er einmal, "schlug meine Mutter vor, ihren Mädchennamen Schott dem Vaternamen hinzuzufügen."

Nach gründlicher Ausbildung bei Walter Nothas, Steven Isserlis und Heinrich Schiff kam für Daniel Müller-Schott 1992 der große Durchbruch mit dem ersten Preis beim Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb für junge Solisten. Danach konzertierte er unter so berühmten Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Charles Dutoit, Christoph Eschenbach, Kurt Masur oder André Previn. Wie sein großes Vorbild Jaqueline Du Pré hat er inzwischen das komplette Repertoire für Violoncello eingespielt.

Der Cellist spielt in Homburg das Cellokonzert A-Dur Wq 172 von Carl Philipp Emanuel Bach aus dem Jahre 1753. Sein Sturm-und-Drang-Gehabe und seine jähen Stimmungsumschwünge haben noch Joseph Haydn in seinem zehn Jahre später entstandenen ersten Cellokonzert C-Dur Hoboken VIIb:1 inspiriert.

Vorverkauf eröffnet

Der Vorverkauf zum letzten Homburger Meisterkonzert der Saison wurde im Amt für Kultur und Tourismus im Rathaus, Am Forum 5, und bei den üblichen Vorverkaufsstellen bereits eröffnet. Auf allen freien Plätzen gilt ein Aufschlag von 10 Euro.

Karten und Infos unter Tel. (0 68 41) 10 11 68 oder 10 11 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort