FCS-B-Juniorinnen empfangen zum Auftakt Favoriten aus Köln

Saarbrücken · Die Anspannung und Nervosität steigt, alle Fußballspielerinnen sind heiß darauf, dass es endlich losgeht. Die B-Juniorinnen des 1.

FC Saarbrücken starten am Samstag in die Bundesliga-Saison. Zum Auftakt empfängt die Mannschaft von Trainer Pascal Völkle um 14 Uhr im Saarwiesenstadion in Burbach den 1. FC Köln. Für viele Spielerinnen das erste Bundesligaspiel, denn das Team zeigt sich stark verjüngt. Gleich 17 neue Spielerinnen sind dabei, die meisten rückten aus der U15 in die höhere Altersklasse auf.

Völkle ist mit der Vorbereitung zufrieden. "Gegner wie die Nationalmannschaft Chinas, Hoffenheim und Frankfurt haben uns gefordert und weiteres Entwicklungspotenzial aufgezeigt", sagt er. Mit dem 1. FC Köln kommt direkt ein Meisterschaftskandidat an die Saar. Doch verstecken brauchen sich die Mädels laut Völkle nicht: "Ich denke, diese Mannschaft hat sehr viel Potenzial. Das vorrangige Ziel ist es, die Entwicklung jeder einzelnen Spielerin voranzutreiben." Einen Platz im vorderen Mittelfeld hält er für nicht überheblich. "Wir wollen, dass die Mädchen Vollgas geben, sobald sie das blau-schwarze Trikot überziehen", sagt der sportliche Leiter Kai Klankert. Wie im vergangenen Jahr übernimmt Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer eine Patenschaft und wünscht dem FCS viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück. Dieses wird der FCS gegen den 1. FC Köln sicher gut gebrauchen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort