FCH-Teams dominieren

Kirrberg · Die Nachwuchskicker des FC Homburg haben die Stadtmeisterschaften am Pfingstwochenende beherrscht. Viele Vereine haben aber gerade in der A-Jugend Problem, ein Team zu stellen.

 Die E-Jugend-Kicker des FC Homburg siegten in ihren vier Spielen bei der Stadtmeisterschaft vier Mal ohne Gegentor. Und jubeln konnten sie auch schon wie die Großen.Foto: Markus Hagen

Die E-Jugend-Kicker des FC Homburg siegten in ihren vier Spielen bei der Stadtmeisterschaft vier Mal ohne Gegentor. Und jubeln konnten sie auch schon wie die Großen.Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Der Nachwuchsfußballer des FC Homburg haben den Stadtmeisterschaften der Jugend am Pfingstwochenende beim SV Kirrberg ihren Stempel aufgedrückt. Die Grün-Weißen holten vier von sechs möglichen Titeln. Den Auftakt machte die A-Jugend. Da die SpVgg. Einöd-Ingweiler ihr Team zurückgezogen hatte, genügte dem FCH ein Sieg gegen die Spielgemeinschaft Jägersburg mit den Vereinen SG Erbach und SV Reiskirchen . Nach dem 1:1 in der regulären Spielzeit hatte der Homburger Nachwuchs beim Elfmeterschießen mit 6:5 die besseren Nerven.

Der Spartenleiter Jugendfußball im Homburger Stadtverband für Sport bedauerte: ,,Leider gibt es im Stadtverband immer weniger Vereine mit einer eigenen A-Jugend", sagte Dirk Wilhelm. Eine Ausnahme bilden die Homburger und die Einöder. Die übrigen Vereine schließen sich zu Spielgemeinschaften zusammen. "Oft kommt es aber auch vor, dass die wenigen dem Verein zur Verfügung stehenden A-Jugendspieler direkt bei den Aktiven eingesetzt werden", erklärte Wilhelm. Das sei das Dilemma in dieser Altersklasse, und es trete immer stärker in den Fokus. Die Zahl der U 19-Spieler im Stadtgebiet Homburg sei weiter rückläufig. Gleiches sei auch bei der B-Jugend zu verzeichnen. "Bis zur B-Jugend gibt es noch genügend Nachwuchs. Aber dann hören immer mehr Spieler mit dem Fußball auf", beklagte Wilhelm.

Nur der FCH muss sich diesbezüglich weiterhin keine Sorgen machen. Mit einem 1:0-Finalsieg über die SpVgg. Einöd wurden auch die B-Junioren Stadtmeister. Platz drei ging an die SG Erbach , die sich im Elfmeterschießen mit 3:2 gegen den SV Reiskirchen behauptete.

Auch Erbach und Bruchhof siegen

Falk Dennert durfte sich am Pfingstmontag als Trainer der E-Jugend des FCH mit seinen Jungs über die souveräne Meisterschaft freuen. Vier Mal ging sein Team ohne Gegentor als Sieger vom Platz. Mit zwölf Zählern lagen die Homburger am Ende klar vor dem SV Reiskirchen und der SG Erbach , die jeweils fünf Punkte auf dem Konto hatten. Auch im Finale der F-Jugend siegten die Homburger klar mit 3:0 gegen den SV Reiskirchen . Platz drei ging an den SV Bruchhof-Sanddorf.

Bei den C-Junioren jubelte dagegen die SG Erbach . Sie setzte sich vor Kirrberg, Einöd und dem FCH durch. Bei der B-Jugend hieß der Stadtmeister SV Bruchhof-Sanddorf. Dahinter landeten der FSV Jägersburg, der FCH und die SpVgg. Einöd-Ingweiler auf den Plätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort