Einbrecher steckt Haus an der Zweibrücker Straße in Brand

Neunkirchen · Während sich die Public-Viewing-Gäste im Biergarten der Gaststätte „Treffpunkt“ am Samstagabend auf ein dramatisches Spiel der deutschen WM-Fußballer gegen Ghana vorbereiteten, lief ein echtes Drama in Reichweite: Direkt gegenüber, an einem Wohnhaus an der Zweibrücker Straße, drang beißender schwarzer Qualm aus dem Dachstuhl. Wie die Kripo später ermittelte, hatte ein Einbrecher Papier in Brand gesteckt – wohl um seine Tat zu vertuschen.

 Auch mit der Drehleiter bekämpfte die Feuerwehr den Dachgeschoßbrand. Foto: Benkert/Feuerwehr Neunk.

Auch mit der Drehleiter bekämpfte die Feuerwehr den Dachgeschoßbrand. Foto: Benkert/Feuerwehr Neunk.

Foto: Benkert/Feuerwehr Neunk.

Das Haus ist derzeit unbewohnbar, die Polizei siedelt den Sachschaden zwischen 50 000 und 100 000 Euro an.

50 Feuerwehrleute der alarmierten Löschbezirke Innenstadt und Wellesweiler trafen kurz nach 19 Uhr am Brandort ein. Schnell habe festgestellt werden können, so Feuerwehrsprecher Christopher Benkert, dass sich keine Bewohner im Haus aufhielten. Mehrere Atemschutztrupps seien über Treppenhaus und Drehleiter ins Haus vorgedrungen und seien auf ein fast komplett brennendes Zimmer gestoßen, das ganze Dachgeschoss sei gefüllt gewesen mit dichtem Brandrauch. Das Feuer sei schnell zu löschen gewesen, eine Ausbreitung habe verhindert werden können.

Während die Wellesweiler Wehrleute rechtzeitig zum Anpfiff in Brasilien abrücken konnten, mussten die Innenstadt-Kollegen laut Benkert die erste Halbzeit abschreiben. Wegen der Nachlöscharbeiten seien sie bis kurz vor 22 Uhr am Brandort unabkömmlich gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort