Ein Sieg für das Selbstvertrauen

Saarbrücken · Die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken haben ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison gewonnen. Mit 3:1 (2:1) besiegte die Mannschaft von Trainer Martin Forkel den FC St. Pauli in der ersten Runde des DFB-Pokals.

 Saarbrückens Ylli Cermjani feiert mit seinen Kollegen den 3:1-Sieg gegen St. Pauli. Foto: Schlichter

Saarbrückens Ylli Cermjani feiert mit seinen Kollegen den 3:1-Sieg gegen St. Pauli. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

"Wir haben unser Ziel erreicht und sind eine Runde weiter", sagte Trainer Martin Forkel nach dem starken Heimauftritt seiner Mannschaft am vergangenen Sonntag. Im ersten Pflichtspiel der Saison setzten sich die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken in der ersten Runde des DFB-Pokal gegen den Bundesligisten FC St. Pauli mit 3:1 (2:1) durch.

Die knapp 300 Zuschauer im Ludwigspark-Stadion sahen eine attraktive Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. In der 27. Minute war es FCS-Spieler Philipp Wunn vorbehalten, das erste Tor zu erzielen. Nach einem Pass von Mannschaftskollege Eduard Löwen ließ Wunn die Abwehr der Gäste hinter sich, umspielte den anstürmenden Torwart der Hamburger gekonnt und traf zum 1:0. Nur acht Minuten später fiel das zweite Tor für die Saarbrücker in ähnlicher Manier: Florian Bohnert ließ dem aus dem Tor sprintenden Schlussmann des FC St. Pauli keine Chance und traf zum 2:0 (35. Minute). Kurz vor der Pause gelang den Gästen der Anschlusstreffer: Esad Morina erzielte in der 45. Minute das 1:2.

In der zweiten Halbzeit war es die gute Defensivarbeit der A-Junioren des 1. FC Saarbrücken , die immer wieder Erfolg versprechende Angriffe der Hamburger vereitelte. Vor allem die Verteidiger Tim Hall und Eduard Löwen erwiesen sich für die gegnerischen Stürmer als unüberwindliche Barrieren. Kurz vor Ende des Spiels erzielte dann der zuvor eingewechselte Cedric Euschen das dritte Tor für den FCS-Nachwuchs zum 3:1-Endstand (90.). "Wir haben heute gegen eine etablierte Bundesliga-Mannschaft gewonnen. Ich bin absolut zufrieden", lobte FCS-Trainer Forkel.

Ligastart am Sonntag

Gegen die Etablierten der Bundesliga muss die Mannschaft von Forkel ab kommenden Sonntag regelmäßig antreten. Am Wochenende starten die Saarbrücker zu Hause mit der Partie gegen 1860 München in die Saison in der Bundesliga Süd/Südwest. Sie haben dabei den altersbedingten Wechsel einiger Leistungsträger der vergangenen Saison in die Herrenmannschaft zu verkraften. Unter den Neuzugängen des FCS sind unter anderem David Kazarjan von der TSG 1899 Hoffenheim und Yannik Messner vom 1. FC Kaiserslautern , die beide Bundesliga-Erfahrung mitbringen.

Forkel betont, dass es nicht auf einzelne Spieler ankommen wird, sondern dass die Mannschaftsleistung entscheidend sein wird: "Bei uns muss es über eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft funktionieren, so war es schon immer", sagte Forkel, der erstmals die Junioren des FCS trainiert. Nach dem Saisonziel gefragt, antwortete der Ex-Profi: "Wir hatten eine gute Vorbereitung und das Ziel heißt auch nach dem guten Spiel gegen den FC St. Pauli weiterhin Klassenverbleib."

fupa.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort