17 Wehrleute bilden sich weiter

Saarbrücken · Eine gute Ausbildung gibt Sicherheit bei den verschiedensten Einsätzen der Feuerwehr und trägt auch maßgeblich zum Einsatzerfolg bei. Eine solche Ausbildung absolvierten an einem Freitagabend und zwei Samstagen 17 Einsatzkräfte aus den Löschbezirken Gersweiler, Klarenthal und Altenkessel (Löschabschnitt West) gemeinsam mit Kameraden aus Dudweiler.

 Stolz präsentieren die gut geschulten Feuerwehrleute ihre Urkunden aus dem Kurs „Truppmann, Teil eins“. Foto: Teresa Mailänder

Stolz präsentieren die gut geschulten Feuerwehrleute ihre Urkunden aus dem Kurs „Truppmann, Teil eins“. Foto: Teresa Mailänder

Foto: Teresa Mailänder

Alle 17 Teilnehmer bestanden den Lehrgang "Truppmann, Teil eins" und werden demnächst den Folgelehrgang "Teil zwei" besuchen. Der Lehrgang gehört zur Ausbildung für neue Feuerwehrangehörige und beinhaltet theoretische, sowie praxisbezogene Einheiten.

Erste Einblicke erhalten die Teilnehmer in die Rechtsgrundlagen des Feuerwehrdienstes. Weiter erlernen sie das richtige Retten in Zusammenhang mit der Ersten Hilfe. Ist es zu einem Brand gekommen und es muss gelöscht werden, stehen verschiedene Löschmittel zur Verfügung. Um hier das richtige einzusetzen, werden bei dem Lehrgang Zusammenhänge zwischen den Verbrennungsvoraussetzungen und den Löschwirkungen der Löschmittel genau erklärt und gezeigt. Da es jederzeit zu Gefahren kommen kann, gehört auch das richtige Verhalten in Gefahrenlagen zur "Truppmannausbildung, Teil eins". Doch nicht nur das Löschen von Bränden gehört zur Aufgabe der Feuerwehr, sondern in den letzten Jahren verstärkt auch die verschiedensten technischen Hilfeleistungen, zu denen z.B. Verkehrsunfälle gehören. Auch hier werden die Lehrgangsteilnehmer auf diese Aufgabe vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort