Namenssuche für den Franzenbrunnen

Saarbrücken · Nach dem Vorschlag der Alt-Saarbrücker Linken, die vier neuen Straßen am Franzenbrunnen nach berühmten Persönlichkeiten mit Namen Franz zu benennen, hat sich nun die SPD in Alt-Saarbrücken zu Wort gemeldet und ebenfalls Namensvorschläge gemacht.

Die muntere Namenssuche geht in die nächste Runde: Für die Vorsitzende der SPD in Alt-Saarbrücken, Silke Dubois, sollten die neuen Straßennamen der historischen, geografischen und auch wirtschaftspolitischen Bedeutung des Franzenbrunnens gerecht werden, sagt Dubois. So sei es zum Beispiel nur ein Katzensprung nach Frankreich, ZF sei vom Franzenbrunnen aus zu sehen und ganz in der Nähe sei die Gedenkstätte "Goldene Bremm", so Dubois.

Die Vorschläge des SPD Ortsvereins seien daher: Alfred Döblin . Der Arzt und Schriftsteller habe im Juni 1952 anlässlich der vom Radio Saarbrücken initiierten "Woche des zeitgenössischen Kulturschaffens" im Rathausfestsaal eine zukunftsweisende Rede für ein Europa gehalten.

Ein zweiter Vorschlag der SPD ist Bertha Benz. ZF baut unter anderem auch Getriebe für Mercedes. Bertha Benz sei nicht nur die erste Autofahrerin und der erste Mensch, der sich über kürzere Versuchs- und Probefahrten hinauswagte, sondern sie sei es auch gewesen, die ihrem Mann Carl Benz Mut machte, seine begonnenen Entwicklungsprozesse erfolgreich fortzusetzen.

Ein dritter Straßenname soll Simone Veil gewidmet sein: Die Präsidentin des Europäischen Parlaments von 1979 bis 1982 wurde von den Nazis als Jüdin verfolgt. Ihr Vater und ihre Mutter wurden von den Nazis getötet, sie selbst überlebte den Holocaust. Als EU-Politikerin und französische Ministerin habe sie sich für die europäische Idee stark gemacht und auch für die Rechte der Frauen erfolgreich gekämpft, so die Begründung der SPD für ihre Nominierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort