Ein Rekord mit bitterem Beigeschmack

Saarbrücken · Fußball-Oberligist SV Saar 05 Saarbrücken Jugend war in diesem Winter in der Halle nicht aufzuhalten. Die 05er stellten in der Masters-Qualifikation einen neuen Punkterekord auf. Getrübt wurde die Freude durch zahlreiche Verletzungen.

Beeindruckender geht es fast nicht. Mit 201,15 Punkten steht der SV Saar 05 Saarbrücken Jugend nach der Hallenrunde auf Platz eins der Masters-Qualifikationstabelle. Die Schwarz-Weißen qualifizierten sich damit nicht nur souverän für das Finalturnier am 5. Februar in der Saarbrücker Saarlandhalle. Sie stellten nebenbei noch einen neuen Rekord auf. Mehr Punkte als die 05er hat in 25 Jahren noch nie ein Team in der Qualifikation gesammelt. Bisheriger Rekordhalter war der amtierende Masters-Champion FV Diefflen mit 200 Zählern.

Die Freude über die tolle Hallenrunde ist bei den Saarbrückern groß. "Ich denke, die Jungs haben jetzt in der Halle auch Selbstvertrauen für die Rückrunde getankt", erklärt der Sportliche Leiter der 05er, Sebastian Britz. Selbstvertrauen, das wichtig sein könnte.

Denn nach einer eher durchwachsenen Hinrunde auf dem Feld sind die Saarbrücker als Tabellen-Zwölfter der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar noch nicht alle Abstiegssorgen los. Doch Britz weiß auch: "Die Qualifikation fürs Masters hat bei uns leider einen bitteren Beigeschmack." Denn die 05er haben ihre Erfolge in der Halle teuer bezahlt, weil sich gleich eine ganze Reihe von Spielern beim Budenkick verletzt hat. Fast nach jedem Turnier fiel ein anderer Spieler der Saarbrücker aus. Zunächst erwischte es Sampres Singh, der sich bei der Veranstaltung der SG Körprich-Bilsdorf einen Trümmerbruch des Nasenbeins zuzog. Beim Turnier des Nachbarn SC Brebach erwischte es Dominik Engel mit einem Bänderriss im Fuß. Auch Fatih Günes zog sich dort eine Bänderverletzung zu, deren Schwere noch nicht genau feststeht.

Beim eigenen Turnier erwischte es Kristoffer Krauß ebenfalls mit einem Bänderriss . Am vergangenen Wochenende rissen auch bei Lukas Feka beim Turnier des SV Auersmacher zwei Außenbänder im Fuß. Und als wäre dies alles nicht schon genug, zog sich noch Armend Haliti in dieser Woche beim Training im Freien eine Bänderverletzung zu. "Normalerweise hätte ich gesagt, wir fahren aufs Masters, um zu gewinnen", erklärt Sebastian Britz. "Aber weil ich nicht weiß, wer uns dort von den Verletzten zur Verfügung steht, kann ich gar nicht einschätzen, was für uns möglich ist." Der FC Hertha Wiesbach, SV Röchling Völklingen und die SG Lebach-Landsweiler sind beim Masters die Gruppengegner der 05er.

Kleines Trostpflaster: Zumindest bis zum Ligaauftakt am 25. Februar zu Hause gegen RW Koblenz sollten alle Akteure wieder einsatzbereit sein. Das erste Testspiel auf dem Feld bestreitet Saar übrigens am Samstag. Um 14 Uhr ist der luxemburgische Erstligist UN Käerjeng 97 zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort