Veranstalter schmeißen das Handtuch: Kein Nauwieser Fest mehr

Saarbrücken · In diesem Jahr wird es in Saarbrücken kein Nauwieser Viertel-Fest geben. Das hat der veranstaltende Verein Rockstar gestern bekannt gegeben. In einem langen Brief an die "lieben Freunde und Besucher des Nauwieser Festes" erklärten die beiden Macher Andreas Porger und Kai Jorzyk, dass sie nicht mehr in der Lage seien, dem Anstieg der Kosten, der Sicherheitsanforderungen und des Besucherandrangs Herr zu werden. Zudem beklagten sie den anhaltenden Mangel an großen Sponsoren. Bereits im vorigen Jahr stand das Fest, das an einem Wochenende bis zu 30 000 Besucher anzieht, wegen Unterfinanzierung auf der Kippe. Die Gesamtkosten liegen laut Jorzyk "im hohen fünfstelligen Bereich".

"Wir standen ja schon seit Jahren öfter vor diesen Problemen, aber jetzt hat sich für uns auch privat einiges verändert", erläuterte Jorzyk. Neben Familie und Vollzeitjob könne man so ein Mammut-Projekt, zu dem sich das Fest entwickelt habe, nicht mehr stemmen. Der Veranstalterverein Rockstar hatte das beliebte Nauwieser Viertel-Fest seit 15 Jahren organisiert. Die Stadt reagierte mit Bedauern und Verständnis auf die Entscheidung der Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort