DJK-Sportverband wählt bei Verbandstag neuen Vorstand

Homburg/Ludwigshafen · An diesem Wochenende treffen sich die Vertreter der 22 Vereine des DJK-Sportverbandes DV Speyer in Ludwigshafen zu ihrem 28. Diözesan-Verbandstag.

Auf dem Programm steht unter anderem die Wahl des Verbandsvorstands. "Ich freue mich, dass alle meine Vorstandskolleginnen und -kollegen die weitere Zusammenarbeit zugesagt haben und hoffe natürlich, dass uns die Versammlung ein entsprechendes Votum für die Fortsetzung der Vorstandsarbeit geben", zeigt sich der Vorsitzende Willi-Günther Haßdenteufel erfreut, dass eine Kontinuität im Vorstand möglich ist.

Themenschwerpunkt des Verbandswochenendes ist der Umgang miteinander in den sozialen Netzwerken. Bei der Arbeitstagung am Samstagnachmittag erläutern Mitglieder des Chaos-Computer-Clubs Mannheim die Gefahren im weltweiten Netz. "Als DJK, mit einem werteorientierten Menschenbild, möchten wir unsere Funktionäre sowie die Sportler im Umgang mit den neuen Medien sensibilisieren", erklärt Haßdenteufel und ergänzt: "Das betrifft den Bereich Cyber-Mobbing, worunter auch schon bekannte Sportler, wie Ariane Friedrich zu leiden hatten, und auch der sensible Umgang mit der eigenen Außendarstellung, sprich Bildveröffentlichungen gerade junger Sportlerinnen und Sportler."

Nach dem Festgottesdienst am Sonntag, um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche der katholischen Gemeinde St. Sebastian kommen die Delegierten, ab 11 Uhr im Pfarrzentrum der Gemeinde zum Verbandstag zusammen. Professor Thomas Kleist, Intendant des Saarländischen Rundfunks, hält ebenfalls zum Thema "Soziales NETTwerk? - Ist alles erlaubt im Netz?" die Festrede. Erwartet werden unter anderem der Präsident des DJK-Bundesverbandes, Volker Monnerjahn, der Präsident des Sportbundes Pfalz Dieter Noppenberger und die Vorsitzenden des DJK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz Britta Jappsen und des DJK-Landesverbandes Saar, Alexander Funk.

Die DJK im Diözesanverband Speyer ist Mitglied des DJK-Sportverbandes Deutsche Jugendkraft mit Sitz in Düsseldorf. Als katholischer Bundesverband für Leistungs- und Breitensport in ökumenischer Offenheit ist sie außerordentliche Mitgliedsorganisation - "Sportverband mit besonderer Aufgabenstellung" - des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort