Trainerkarussell auf Hochtouren

Schwemlingen · Das Trainerkarussell im Raum Merzig kam vergangenen Sonntag mächtig in Schwung. Erst erklärte Neale Marmon beim Fußball-Landesligisten SV Schwemlingen-Ballern seinen Rücktritt. Wenige Stunden später wurde das bisherige Trainerduo der SpVgg. Merzig entlassen.

 „Kommt wer mit nach Merzig?“ Diese Frage stellte Schwemlingens bisheriger Trainer Neale Marmon einigen seiner Spieler und erntete dafür Kritik. Inzwischen ist der Engländer abgesprungen. foto: hartung

„Kommt wer mit nach Merzig?“ Diese Frage stellte Schwemlingens bisheriger Trainer Neale Marmon einigen seiner Spieler und erntete dafür Kritik. Inzwischen ist der Engländer abgesprungen. foto: hartung

Die Trennung kam nun doch schneller als erwartet: Der 4:0-Sieg am vergangenen Samstag über den TuS Bisten war für Neale Marmon das letzte Spiel als Trainer des Fußball-Landesligisten SV Schwemlingen-Ballern. Einen Tag danach habe es eine Aussprache mit dem Engländer gegeben, berichtet der Spielausschussvorsitzende des SVS: "Er entschied sich dann in dem Gespräch, freiwillig zurückzutreten", sagt Otto Homrighause.

Allerdings ging dem Ganzen eine pikante Vorgeschichte voraus: Schon länger stand fest, dass Marmon ab Sommer Trainer beim Bezirksligisten SpVgg. Merzig wird (wir berichteten). Daraufhin sei es laut Homrighause seitens des 52-Jährigen zu Abwerbeversuchen gekommen. "Er hat mehrere unserer Spieler angesprochen, um sie nach der Saison nach Merzig mitzunehmen. In meinen Augen war das ein unsportliches und vereinsschädigendes Verhalten", erzählt Homrighause. Nach einem klärenden Gespräch mit dem Engländer sah er aber davon ab, Marmon zu entlassen: "Ein Großteil des Vorstands war damals für seine Abberufung. Ich sagte aber: Wir bringen die Saison noch sauber zu Ende." Doch dazu wird es nun nicht mehr kommen.

Marmon selbst gab zwar zu, einige Spieler auf einen Wechsel nach Merzig angesprochen zu haben. Aus seiner Sicht sei das jedoch legitim gewesen, da er viele der Spieler überhaupt erst nach Schwemlingen gelotst habe. Bis Saisonende wird der SVS von Ex-Profi Charles Haffner trainiert, der bisher den spielenden Co-Trainer gab und im Sommer ohnehin mit Jörg Reimsbach vom FC Brotdorf ein Trainerduo gebildet hätte.

Darüber hinaus hielt der vergangene Sonntag aber weitere, sehr erstaunliche Entwicklungen parat. Wenige Stunden nach Marmons Rücktritt wurden in Merzig die beiden Trainer der SpVgg. aus dem Amt gekegelt. Direkt nach dem 2:2 des Bezirksliga-Aufsteigers in der Partie bei den SF Hüttersdorf kam es zu einem Gespräch zwischen Merzigs Trainern Mathias Tritz und Jörg Schmohl sowie Club-Chef Ralf Keiling. "Wir wurden dann darüber informiert, dass wir ab sofort nicht mehr Trainer sind", berichtet Tritz. So weit so gut, wäre da nicht die Tatsache, dass Marmon seit Dienstag das Training in Merzig leitet.

Tritz hatte schon im Oktober aus beruflichen Gründen seinen Abschied angekündigt. Zu der jetzigen Entwicklung wollte er sich nicht weiter äußern, nur so viel: "Die Entlassung kam überraschend und ist schade. Rückblickend will ich aber lieber das Positive in Erinnerung behalten, nämlich die tolle Kameradschaft und die Erfolge mit der ersten Meisterschaft seit 25 Jahren." Gleiches gilt für Schmohl, der im Sommer als Trainer bei Verbandsligist Brotdorf einsteigt.

Merzigs Vorsitzender begründete die Trennung: "Wir wollen nächstes Jahr aufsteigen. Deshalb nutzten wir die Gelegenheit, Neale Marmon früher zu verpflichten. Er kann so die Planungen besser vorantreiben", meint Keiling. Ein sicherlich legitimer Schritt, der aufgrund der Umstände aber einen faden Beigeschmack hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort