Differten feiert bis dienstags

Differten · Der VfB Differten hat nach dreijähriger Abstinenz die Rückkehr in die Fußball-Landesliga West perfekt gemacht. Der VfB steht nach einem 2:2 gegen den SV Wallerfangen als Meister der Bezirksliga Saarlouis fest.

 Meisterlich: Die Spieler des VfB Differten brechen in Jubel aus, nachdem die Nachricht da ist, dass Verfolger SV Hülzweiler patzte (linkes Foto). Die Akteure des SV Düren-Bedersdorf durften nach einem 4:1-Sieg ihr Meisterstück sofort bejubeln (rechtes Foto). Fotos: Jenal/Guldner

Meisterlich: Die Spieler des VfB Differten brechen in Jubel aus, nachdem die Nachricht da ist, dass Verfolger SV Hülzweiler patzte (linkes Foto). Die Akteure des SV Düren-Bedersdorf durften nach einem 4:1-Sieg ihr Meisterstück sofort bejubeln (rechtes Foto). Fotos: Jenal/Guldner

Einige bange Minuten mussten die Fußballer des VfB Differten am Sonntag überstehen. Dann brach der große Jubel aus. Um 16.45 Uhr hatte der VfB sein Heimspiel in der Bezirksliga Saarlouis gegen den SV Wallerfangen mit einem 2:2 beendet. Vor etwa 200 Zuschauern hatte der Ligaprimus eine 2:0-Führung verspielt und nicht den erhofften Sieg, der sicher die Meisterschaft bedeutet hätte, eingefahren. "Unser verletzter Spieler Erik Brunck war beim Spiel des Tabellenzweiten SV Hülzweiler gegen den SC Roden. Und per Telefon waren wir informiert, dass Hülzweiler zurück lag", berichtet Differtens Vorsitzender Rudolf Körber. Während das Spiel in Differten zu Ende war, wurde in Hülzweiler noch gespielt. Dann war auch dort Schluss. Der SV hatte 0:1 verloren - der VfB war damit Meister.

Die Meisterfeier erstreckte sich über mehrere Tage. "Wir hatten ja noch Kirmes, deshalb ging es bis dienstags", erzählt Körber und lacht. Mit dem Titelgewinn hätte vor der Runde in Differten niemand gerechnet. "Erst recht nicht nach dem schlechten Start", sagt Körber. Nach fünf Spieltagen hatte der VfB einen Zähler auf dem Konto. Doch dann arbeitete sich die Mannschaft um den vor der Saison verpflichteten Trainer Thorsten Zimmer nach oben. Stellenweise hatte Differten im Laufe der Rückrunde neun Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Am Ende flatterten ein wenig die Nerven, doch es reichte zur Meisterschaft.

Nach dem Titelgewinn gab der Club bekannt, mit welchen Spielern er sich für kommende Saison verstärkt: Jan Issa (SC Brebach), Dennis Staub (SSV Saarlouis), Kevin Lorson (VfB Dillingen II) und Antonio Runco (TuS Eschringen). Dazu rücken einige Jugendspieler in den Kader auf. "Trotzdem wollen wir für die kommende Saison nicht zu hoch pokern. Unser Ziel wird der Ligaverbleib sein", sagt Körber.

Während Differten die Bezirksliga Saarlouis verlassen hat, wird der SV Düren-Bedersdorf kommende Runde in dieser spielen. Der SV hat einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft in der Kreisliga A Saar perfekt gemacht. Düren-Bedersdorf hat damit knapp zwölf Monate nach dem Abstieg aus der Bezirksliga den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. Sein Meisterstück machte der SV mit einem 4:1 gegen die SG Ihn-Leidingen. Vor etwa 300 Zuschauern war Yannik Planta der Held des Spiels. Mit einem Dreierpack brachte er Düren-Bedersdorf nach dem 0:1 auf Titelkurs.

In der Bezirksliga Saarlouis wird Düren-Bedersdorf in der kommenden Runde auf die SSV Saarlouis II treffen, die sich durch ein 11:0 gegen den SC Reisbach II die Meisterschaft in der Kreisliga A Prims holte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort