Der Feengarten zieht um

Dillingen · Der Waldorfkindergarten Dillingen-Pachten zieht im 20. Jahr seines Bestehens um in ein neues Haus und erweitert seine Gruppen. Ab Sommer werden in der Brühlstraße Kinder ab einem Jahr betreut.

 Die Kinder des Waldorf-Kindergartens freuen sich auf ihr neues Haus. Foto: Thomas Seeber

Die Kinder des Waldorf-Kindergartens freuen sich auf ihr neues Haus. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Der Feengarten zieht um: Nach 20 Jahren in der Pachtener Neustraße eröffnet die Waldorf-Einrichtung etwa 200 Meter weiter neu. Das große Wohnhaus in der Brühlstraße 50 hat der Trägerverein im November gekauft und baut es derzeit um. Die jetzige Kindergartengruppe bleibt erhalten, ein Krippenbereich kommt hinzu.

Umzug im Sommer

Wenn alles klappt, kann der Kindergarten spätestens nach den Sommerferien umziehen, erklärt Vorstandsmitglied Katrin Lange. Doch bis dahin ist moch einiges zu tun: Das Haus ist komplett entkernt, Dach und Treppenhaus sind bereits erneuert, nun geht es an den Innenausbau. Gefördert wird der Bau mit Bundes- und Landesmitteln sowie Zuschüssen von Kreis und Stadt.

Die Krippe soll im Erdgeschoss untergebracht werden, der Kindergarten im ersten Stockwerk. Ins Dachgeschoss kommen Leitung und Personalräume. "Pro Ebene hat das Haus etwa 85 Quadratmeter", erläutert Vorstandsmitglied Lisa Zentgraf anhand der Baupläne. "Das Außengelände bietet etwa 1000 Quadratmeter Platz." Leiterin Elisabeth Blinn-Monczynski freut sich über die Erweiterung: "Der Platz ist hier allmählich knapp geworden, das Haus ist marode, und wir sind nur Mieter. Der Kauf ist für uns ein wichtiger Schritt."

Träger der Einrichtung ist der Verein "Feengarten", dem hauptsächlich die Eltern sowie einige Fördermitglieder angehören. Gegründet wurde er 1993, der Waldorf-Kindergarten in Pachten öffnete vor genau 20 Jahren. "Es fing mit einer Hand voll Kinder an und ist stetig gewachsen", sagt Blinn-Monczynski. Zurzeit betreut das Team 18 Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Der Feengarten ist der einzige Waldorf-Kindergarten im Landkreis. "Das Einzugsgebiet geht bis nach Frankreich, vom Kreis Merzig-Wadern bis nach Wadgassen und Schmelz", erklärt Blinn-Monczynski.

Die Waldorf-Pädagogik orientiert sich an festen Strukturen und Ritualen: Dazu gehören zum Beispiel ein verlässlicher Tages- und Wochenablauf, das Erleben der Jahreszeiten oder christlicher Feste. Raumgestaltung und Spielmaterialien sind möglichst natürlich und ermöglichen sinnliche Erfahrungen. "Wir möchten der kindlichen Fantasie viel Raum lassen", fasst Maria Tassone-Himbert, künftige Leiterin des Krippenbereichs, zusammen. Die Erzieher verfolgen Lern- und Entwicklungsziele in verschiedenen Kompetenzbereichen wie Sprache, Kreativität, Bewegung oder moralische Werte - in "sehr familiärer Atmosphäre", wie Blinn-Monczynski erklärt. Elternarbeit ist ein wesentlicher Baustein des Konzepts, betont die Leiterin. "Wir brauchen die Eltern, wir bieten ihnen aber auch viel, etwa eine hohe Transparenz und vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Noch Anmeldungen möglich

Anmeldungen sind noch möglich. "Unser Haus steht für alle offen. Eltern können jederzeit gerne vorbeikommen ." Infotage sind am Mittwoch, 12. Februar, 15.30 bis 17 Uhr, und 19. Februar, 19 bis 20.30 Uhr.

Kontakt: Waldorf-Kindergarten "Feengarten", Neustraße, Dillingen-Pachten. Telefon (0 68 31) 70 12 90 oder E-Mail: feengarten@arcor.de.

waldorfkindergarten-

dillingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort