Brot und Wein als Kulturgut

Homburg · Wer gestern Vormittag auf den Christian-Weber-Platz kam, konnte heimische Produkte von Bäckern und einem Winzer kosten. Bei der Aktion gab es zudem noch etwas zu gewinnen. Von Passanten gab es viel Lob.

 Im Rahmen der Aktion „Brot und Wein“ stellten Innungsbäckereien sowie ein Winzer ihre regionalen Produkte in der Homburger Innenstadt vor und luden zum Probieren und Verkosten ein. Dabei gab es auch etwas zu gewinnen. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der Aktion „Brot und Wein“ stellten Innungsbäckereien sowie ein Winzer ihre regionalen Produkte in der Homburger Innenstadt vor und luden zum Probieren und Verkosten ein. Dabei gab es auch etwas zu gewinnen. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit Jahrtausenden gehören Brot und Wein zum Kulturgut und spielen nicht nur in der Kirche, sondern auch in der Gesellschaft eine große Rolle. Edle Tropfen und frische Backwaren konnte man gestern auch auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg kosten. Eine Stunde lang machte die Aktion "Brot und Wein" dort wieder Station; heimische Bäckermeister und Winzer Helmut Herber stellten ihre regionalen Produkte vor.

"Wir führen diese alle zwei Jahre stattfindende Aktion bereits zum achten Mal durch", erzählten die Geschäftsführerin der Bäckerinnungsverbandes Saarland, Sabine Hensler, und der Landesöffentlichkeitsbeauftragte Hans-Jörg Kleinbauer. Mit "Brot und Wein" wollten die Bäckerinnung des Saarlandes und saarländische Winzer ihre regionalen Produkte einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und auf ihr Handwerk aufmerksam machen, so Hensler. Insgesamt acht Bäckermeister aus der Region sowie Winzer Helmut Herber luden die Passanten zum Probieren von knusprigem Brot, Schokobrötchen, Brezeln und einem köstlichen Wein ein. Zahlreiche Passanten kamen an den Aktionsstand und ließen sich die Produkte munden.

Die Aktion "Brot und Wein" sei "eine Werbung für das Bäckerhandwerk und die handwerkliche Bäckerei", betonte ein Rohrbacher Bäckermeister. Bei den Passanten stieß die Aktion auf großes Interesse. Besucher hatten auch Gelegenheit, bei einem Gewinnspiel der Bäckerinnung Saarland, dem saarländischen Winzerverband, der Sparkassen-Finanzgruppe und der Saarbrücker Zeitung ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Sie mussten nur an einem Geschmackstest teilnehmen und die Fragen, welche Brot- und Weinsorte sie gekostet hatten, richtig mit "Mehrkornbrot" und "Weißburgunder" beantworten.

Mit etwas Glück gab es zehn Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro zu gewinnen. Die zehn Gewinner wurden von Glücksfee Katalin Ruffing, Mitarbeiterin der Kreissparkasse Saarpfalz, gezogen. Darunter war auch Pascal Jörg aus Altenkirchen. Da sein Teilnahmeschein als Erster gezogen wurde, gab es für ihn zusätzlich noch einen Präsentkorb.

Die Gewinner der zehn von der Kreissparkasse Saarpfalz in Homburg gestifteten Einkaufsgutscheine sind: Pascal Jörg (Altenkirchen), Anne Daum (Altstadt), Sabine Ecker (Homburg), Marlene Herzog (Bexbach), Klaus Thum (Homburg), Ursula Löw (Homburg), Ernst Hilsenbek (Homburg), Marianne Wack (Homburg), Georg Janotta (Limbach) sowie Ursula Frierl-Hoffmann (Homburg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort