„Berufliche Bildung liegt mir am Herzen“

Saarbrücken · Seinen neuen Weg zur Arbeit wird Stefan Krutten (SPD) künftig nicht mehr wie bisher mit dem Fahrrad zurücklegen können. Der 53-Jährige aus dem Beckinger Ortsteil Oppen ist am 15.

Januar für Heiko Maas, der seit Dezember Bundesjustizminister ist, in den saarländischen Landtag nachgerückt. Der Wechsel von der Dillinger Hütte ins saarländische Parlament kommt für Krutten aber nicht sonderlich überraschend, denn er war bereits als Nachrücker für Reinhold Jost nominiert, der vom Landtag in den Bundestag wechseln wollte, dann aber saarländischer Umweltminister wurde und sein Landtagsmandat doch behielt.

Zur SPD kam Krutten 1989 über Freunde im Ortsverein Oppen. "Die fragten mich, ob ich mitmachen möchte, und ich dachte mir: Die politische Richtung passt. Also warum nicht?", meint Krutten, der damals schon in der Gewerkschaft IG Metall engagiert war. Seitdem ist er aktiv, ob im Ortsverein oder im Ortsrat - hier auch zeitweilig als Ortsvorsteher. Seit 2000 gehört er dem Gemeinderat Beckingen an, 2002 wurde er stellvertrender SPD-Kreisvorsitzender im Kreis Merzig-Wadern. Zudem ist er Mitglied im Landesvorstand.

Im Landtag wird er den Ausschüssen für Europa, Eingaben und Bildung angehören. "Die berufliche Bildung liegt mir sehr am Herzen. Diese gerät in Diskussionen leider etwas in Vergessenheit", sagt Krutten, der seit über 25 Jahren Ausbildungsmeister für Elektroberufe bei der Dillinger Hütte ist. Er möchte das Gespräch mit den Betroffenen in den Berufsbildungszentren suchen, um herauszufinden "wo dort der Schuh drückt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort