Der Kreis hat künftig einen Abgeordneten mehr im Landtag

Oppen/Saarbrücken · Der Kreis Merzig-Wadern wird künftig im saarländischen Landtag mit einem Abgeordneten mehr vertreten sein. Nach SZ-Informationen sind am gestrigen Donnerstag die formellen Schritte dafür erfolgt, dass Stefan Krutten aus Oppen in den Landtag nachrücken wird.



SPD-Mann Krutten übernimmt das Mandat von SPD-Landeschef Heiko Maas , der nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages von CDU und SPD in Berlin Bundesjustizminister geworden ist und sein Landtagsmandat dafür niedergelegt hat.

Eigentlich hätte Krutten für den Generalsekretär der Saar-SPD, Reinhold Jost, nachrücken sollen. Denn Jost sollte nach der Bundestagswahl in Berlin eigentlich nach Berlin wechseln und dafür seinen Sitz im Landtag aufgeben. Nachdem aber nun Maas Bundesminister wird, kehrt Jost doch ins Saarland zurück - als künftiger Umwelt- und Justizminister und Nachfolger von Anke Rehlinger. Die wiederum tritt die Nachfolge von Maas als Wirtschafsministerin in der Landesregierung an. Durch seine Rückkehr ins Saarland behält Jost nun doch sein Landtagsmandat. Krutten zieht wegen des Ausscheidens von Maas als Fünfter der Landesliste ins Paralament ein.

Der 52-Jährige ist Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Beckingen und stellvertretender Kreisvorsitzender seiner Partei. Außerdem steht er der SPD-Fraktion im Beckinger Gemeinderat vor. Neben Krutten sind im Saar-Landtag aus unserem Kreis Anke Rehlinger (SPD), Stefan Palm (CDU), Frank Finkler (CDU), Dagmar Ensch-Engel (Linke) als Abgeordnete vertreten. Die Vereidigung von Krutten soll am 15. Januar erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort