Bagger rollen an in Dillingen

Dillingen · In Dillingen rollen die Bagger: Denn einige Baumaßnahmen und Sanierungen stehen in diesem Jahr in der Hüttenstadt an. Von neuen Parkplätzen bis zu Kanälen und Friedhöfen findet sich einiges auf dem Investitionsplan.

 Die Stummstraße wird sich verändern. Foto: Stadt Dillingen/TheoBALD

Die Stummstraße wird sich verändern. Foto: Stadt Dillingen/TheoBALD

Foto: Stadt Dillingen/TheoBALD

Einige Baumaßnahmen stehen Dillingen 2014 an. Eine der wichtigsten Baustellen derzeit ist das Lokschuppenumfeld. Der erste Bauabschnitt soll bis Ende beendet sein. Die Erschließungsstraße ist bereits fertig, im Eingangsbereich und auf den Gehwegen muss die Schlussdecke noch asphaltiert werden, teilt die Stadt mit, außerdem werden die Beleuchtung und Ruhebänke installiert. Der zweite Bauabschnitt folgt im Juli: Zunächst entstehen 70 neue Parkplätze direkt am Lokschuppen. Eine weitere Parkplatzfläche mit Begrünung wird an der Ecke Merziger Straße/ Industriestraße angelegt. Und nochmal 64 Stellplätze für Autos werden derzeit, bis voraussichtlich Ende März, an der Römerbrücke gebaut.

Ein anderes wichtiges Bauprojekt ist die Sanierung der Stummstraße. Derzeit saniert die Stadt den Kanal im Bereich zwischen Merziger Straße und Nachtweidstraße. Und die Fußgängerzone bekommt einen neuen Bodenbelag. Wie dieser aussehen soll, wird bis Ende März entschieden - unter Beteiligung der Bürger, kündigt die Stadt an.

Kanalsanierungen stehen auch in der Kieferstraße in Dillingen an, anschließend, ab voraussichtlich Mitte Mai, wird die Straße neu gestaltet. Gleichzeitig werden die Bushaltestellen am Eingang der Hüttenwerkstraße zurückgebaut. Im Nachtweidgraben erfolgt der nächste Bauabschnitt zwischen Marien- und Industriestraße ebenfalls in diesem Jahr.

Auch zwei neue Baugebiete will die Stadt in diesem Jahr erschließen: Zum einen das Baugebiet Östlich Litermonstraße in Diefflen, zum anderen das Baugebiet Fuchshöhle an der verlängerten Mannheimer Straße. Zu den kleineren Maßnahmen im Investitionsplan der Stadt gehören neue Urnenkammern beziehungsweise zusätzliche Urnenwände auf den Friedhöfen Diefflen und Pachten, außerdem muss Dillingen einiges in den Brandschutz an Schulen investieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort