Sperrung Asphaltarbeiten schränken Verkehr ein

Riegelsberg/Von der Heydt · Die A 1 ist ab morgen zwischen Riegelsberg und Saarbrücken gesperrt.

 Von den Bauarbeiten auf der A 1 zwischen Riegelsberg und Von der Heydt sind beide Richtungsfahrbahnen betroffen. Foto: Becker&Bredel

Von den Bauarbeiten auf der A 1 zwischen Riegelsberg und Von der Heydt sind beide Richtungsfahrbahnen betroffen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) lässt an vier Wochenenden - beginnend am morgigen Freitag - die Fahrbahn auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Riegelsberg und Von der Heydt erneuern. Betroffen sind nacheinander beide Richtungsfahrbahnen. Da die Strecke insbesondere in den Zeiten des Berufsverkehrs stark befahren ist, habe man sich entschlossen, die Arbeiten an den Wochenenden ausführen zu lassen. Die vom LfS vorgesehenen Zeiten sind: In Fahrtrichtung Saarbrücken von Freitag, 12. Mai, 16 Uhr, bis Montag, 15. Mai, 5 Uhr, zwischen Riegelsberg und Neuhaus, sowie von Freitag, 9. Juni, 18 Uhr, bis Montag, 12. Juni, 5 Uhr, zwischen Neuhaus und Von der Heydt. Die Fahrtrichtung Trier ist an der Reihe von Freitag, 7. Juli, 18 Uhr, bis Montag, 10. Juli, 5 Uhr, zwischen Von der Heydt und Neuhaus, sowie von Freitag, 25. August, 18 Uhr, bis Montag, 28. August, 5 Uhr. Alle genannten Termine haben allerdings nur Gültigkeit, wenn das Wetter mitspielt, da Asphaltarbeiten nicht bei jeder Witterung möglich sind.

Beim ersten Bauabschnitt am kommenden Wochenende muss die A 1 zwischen den Anschlussstellen Riegelsberg und Saarbrücken/Neuhaus in Fahrtrichtung Saarbrücken voll gesperrt werden. Die Umleitung führt den Verkehr auf der L 139 (Holzer Straße) und der B 268 (Saarbrücker Straße) zurück zur A 1. Der LfS rechnet während der Bauzeit mit Verkehrsstörungen und empfiehlt den Verkehrsteilnehmern, dies bei ihren Routenplanungen zu berücksichtigen.

Als "wichtigen Hinweis" ergänzt der LfS zudem: "Der überregionale und regionale Verkehr aus Richtung Trier wird am Autobahnkreuz Saarbrücken ohnedies mit dauerhafter, ortsfester Beschilderung über die A 623 in Richtung Saarbrücken geführt. Zur Entlastung von Riegelsberg empfiehlt es sich dringend, den Weg über die A 623 tatsächlich zu nutzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort