Grüne schicken Fraktionschef in die Wüste

Die Grünen-Stadtratsfraktion hat ihren bisherigen Vorsitzenden Timo Lehberger abgewählt. "Interne Differenzen" seien dafür ausschlaggebend gewesen, teilte die Fraktion gestern mit, nachdem sie am Montag getagt hatte. Zum Nachfolger Lehbergers wählte die Fraktion den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Torsten Reif. Der wollte sich gestern nicht näher zum Wechsel an der Fraktionsspitze äußern. Er stehe aber fest zur rot-rot-grünen Koalition im Saarbrücker Stadtrat. Neuer Stellvertreter ist José Ignacio Rodriguez Maicas, der 2015 von den Piraten zu den Grünen gewechselt war. Nach SZ-Informationen soll es in der Fraktion massive Kritik an der Amtsführung Timo Lehbergers gegeben haben, doch wegen der Landtagswahl sei es nicht zum offenen Konflikt gekommen. Lehberger war trotz Anfrage gestern nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Er war seit der Kommunalwahl 2014 Fraktionschef.

Abgewählt: Timo Lehberger Foto: Grüne. Foto: Grüne