1875 entstand Saarbrückens erste öffentliche Toilette

Saarbrücken. Seine Notdurft auf der Straße oder an der Hauswand zu verrichten, schickte sich in den zum Ende des 19. Jahrhunderts angewachsenen Großstädten, nicht mehr. Auch entsprach es nicht den bürgerlichen Hygienestandards. Dafür gab es in den Großstädten München, Berlin und Hamburg den Pinkelstand, das Pissoir. 1863 wurde das erste Pissoir in Berlin errichtet

Saarbrücken. Seine Notdurft auf der Straße oder an der Hauswand zu verrichten, schickte sich in den zum Ende des 19. Jahrhunderts angewachsenen Großstädten, nicht mehr. Auch entsprach es nicht den bürgerlichen Hygienestandards. Dafür gab es in den Großstädten München, Berlin und Hamburg den Pinkelstand, das Pissoir.

1863 wurde das erste Pissoir in Berlin errichtet. Der Besuch dieser Örtlichkeit war Männersache. Erst um 1900 entstanden richtige öffentliche Toiletten für Männer und Frauen, meist unterirdisch oder in Grünanlagen.

Saarbrücken als aufsteigende Großstadt im Saartal folgte beim Bau ihres neuen Stadtzentrums in St. Johann dieser Entwicklung. Zwischen 1875 und 1909, dem Jahr, in dem Saarbrücken Großstadt wurde, verzeichnet das Stadtarchiv, dass in der Bahnhof- und Dudweilerstraße sowie an der Alten Brücke und auf dem St. Johanner Markt öffentliche Bedürfnisanstalten entstanden, und in Alt-Saarbrücken gegenüber dem Gasthaus Adler gab es noch ein achteckiges Pissoir - berichtet Hans Mildenberger vom Stadtplanungsamt.

Die meisten öffentlichen Toiletten waren zwischen dem Bahnhof und dem damals neu gebauten Rathaus. Dort trug ein neuer Bürgerstand den Notwendigkeiten der modernen Stadt Rechnung. Als 1928 die unterirdischen Toiletten auf dem St. Johanner Markt gebaut wurden, dachte man an beide Geschlechter. Männer und Frauen gingen über dieselbe Treppe in den Untergrund - doch unten gab es zwei Eingänge, einer führte in die Damentoilette, der andere ins Herrenklo. Ende 2008 wurden die Toiletten auf dem St. Johanner Markt geschlossen - genau wie lange vorher schon die Toiletten an der Bergwerksdirektion. Noch in den fünfziger Jahren waren sie wichtige Teile der städtischen Infrastruktur. sg < Serie wird fortgesetzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort