Neues Bündnis für Toleranz und Vielfalt

Burbach · Vereine, Institutionen und Parteien haben sich in dem Bündnis „Gemeinsam in Burbach“ zusammengeschlossen. Sie unterstützen auch das Rockkonzert gegen Rechts am Samstag.

Zu einem Netzwerk "Gemeinsam in Burbach ", (GiB) haben sich in dem Stadtteil Bürgerinnen und Bürger , Vereine , Glaubensgemeinschaften, Einrichtungen, politische Parteien und Institutionen zusammengeschlossen. Die Sprecherinnen des Bündnisses sind Myriam Backes, Katja Hofmann und Dagmar Trenz. Alle drei Frauen sind mit dem Stadtteil sehr verbunden, entweder weil sie dort wohnen oder sich beruflich und ehrenamtlich für Burbach einsetzen, teilte GiB gestern in einer Presseerklärung mit.

Die Mitglieder des Bündnisses haben sich dazu entschlossen, sich nachhaltig für ein friedliches Miteinander der Menschen in Burbach einzusetzen. "Unser Engagement basiert auf den Menschenrechten, die jedem Menschen - unabhängig von Herkunft, Religion, Kultur, Geschlecht und sexueller Orientierung zustehen", heißt es in der Selbstverpflichtung, die jedes Mitglied unterschreiben muss. "Gemeinsam in Burbach " will jetzt Begegnungen zwischen Menschen in Burbach initiieren, eine Willkommenskultur für Neuankömmlinge etablieren und Zivilcourage fördern. Gemeinsam wollen sich die Mitglieder gegen Rechtsextremismus, Rassismus und jegliche Form von Menschenfeindlichkeit einsetzen. Das Netzwerk wurde bisher unterstützt von der Fachstelle gegen Rechtsextremismus - für Demokratie , angesiedelt beim Adolf-Bender-Zentrum, dem Integrations- und Zuwanderungsbüro der Stadt Saarbrücken und dem Bundesprogramm "Demokratie leben!". Allerdings habe die Stadt das Bündnis nie finanziell unterstützt, erklärt die Verwaltung, nehme aber auch weiterhin an den Sitzungen teil.

Wer das Bündnis näher kennenlernen will, ist herzlich eingeladen, am kommenden Samstag, 12. September, zum Konzert "Rock gegen Rechts" zu kommen. Es beginnt um 16 Uhr im Bürgerhaus Burbach und wird vom Jugendzentrum Burbach des Regionalverbandes Saarbrücken in Kooperation mit dem Arbeitskreis Jugend Burbach organisiert. Auch die Sprecherinnen des GiB werden vor Ort sein und freuen sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern von Burbach ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zum Bündnis nach einer E-Mail an: gemeinsam-in-burbach@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort