Schulbuchausleihe in Quierschied beginnt heute

Quierschied/Friedrichsthal/Sulzbach. Vergangene Woche ist die Schulbuchwelle über die Gemeindebücherei Quierschied geschwappt. In der Bücherei lagern jetzt knapp 4000 Bücher und Arbeitshefte fürs nächste Schuljahr. In Quierschied kümmern sich Büchereileiterin Annette Bost und ihr Team um die neue Schulbuchausleihe für die beiden Grundschulen

Quierschied/Friedrichsthal/Sulzbach. Vergangene Woche ist die Schulbuchwelle über die Gemeindebücherei Quierschied geschwappt. In der Bücherei lagern jetzt knapp 4000 Bücher und Arbeitshefte fürs nächste Schuljahr.In Quierschied kümmern sich Büchereileiterin Annette Bost und ihr Team um die neue Schulbuchausleihe für die beiden Grundschulen. "Die Bücher wurden vergangene Woche in etwa 50 Bananenkisten angeliefert", erzählt Bost lachend. Noch seien die Bücher aber nicht für alle Klassenstufen komplett. Mittlerweile sind alle Kisten ausgepackt.

Aufgeteilt auf die jeweiligen Klassen eins bis vier, liegen die Bücher sortiert auf dem Boden. "Wir müssen sie jetzt zuerst inventarisieren. Dann werden alle Bücher noch mit einer Schutzfolie und einem Namensschild versehen", erklärt Bost. Sie erzählt, dass ihr Team die komplette Schulbuchausleihe organisiert - von der Ermittlung des Bedarfs anhand der Schulbuchlisten über die Bestellung bis zur Ausleihe. Die Bücher und Arbeitshefte für die künftige zweite Klasse der Lasbachschule sind fertig. Nach Angaben von Annette Bost können sie ab heute von den Eltern abgeholt werden. Über die weiteren Termine würden die Schulen informiert. Die Kinder bekämen einen entsprechenden Eintrag in ihren Hausaufgabenheften.

Einige Bücher fehlen noch

Knapp 3000 Schulbücher und Arbeitshefte sind in den vergangenen Tagen in der Stadtbibliothek in Sulzbach angekommen. Hier organisiert Chef Martin Degen mit seinem Team die Ausleihe. Vor allem bei den zweiten und dritten Klassen fehlten noch Bücher, sagt Degen. Er rechnet damit, dass die Ausgabe spätestens in der letzten Ferienwoche erfolgen kann. Von den 336 Kindern der Mellinschule machen 255 mit. An der Waldschule in Altenwald sind es 139 von 183 Kindern.

In Friedrichsthal kümmert sich eine Arbeitsgruppe der Verwaltung um die Ausleihe. Es sind Helmut Wüschner, Sandra Violi und Annette Kuhn. Knapp 1300 Bücher und Hefte seien bestellt, würden Anfang Juli geliefert, sagt Sandra Violi. Nach ihren Angaben machen von der Bismarckschule 124 der 215 Kinder mit, an der Hoferkopfschule in Bildstock 89 von 145. Die Termine für die Ausleihe stehen fest. Sie sind in den Schulen: am ersten Schultag, 24. August, in der Hoferkopfschule und am zweiten Schultag, 25. August, in der Bismarckschule. Die Eltern der Grundschüler müssen pro Satz Bücher und Arbeitshefte 40 Euro zahlen. ll

Nach Ansicht von Bost hat die Schulbuchausleihe in der Bücherei einen schönen Nebeneffekt. "So kommen die Eltern auf jeden Fall einmal in unsere Bücherei und sehen, was wir so alles zu bieten haben." Nach Angaben von Bost machen von den 406 Schülern der beiden Quierschieder Grundschulen 401 Kinder mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort