Risse im Kanal machen Sanierung notwendig

Holz. Nach Ostern beginnt der Zweckverband Kommunale Entsorgung (ZKE) Heusweiler mit der Kanalbaumaßnahme in der Holzer Saarstraße, betroffen ist zunächst der Abschnitt zwischen Steinrother Weg und Blumenstraße. Daran anschließend wird der Landesbetrieb für Straßenwesen (LfS) die Saarstraße von der Blumenstraße bis zur Landstraße Richtung Quierschied neu asphaltieren

 Die Holzer Saarstraße Richtung Blumenstraße - noch ohne Baustelle. Im Zuge der umfangreichen Kanal- und Straßensanierung wird das Parken am Straßenrand nicht mehr möglich sein. Foto: dg

Die Holzer Saarstraße Richtung Blumenstraße - noch ohne Baustelle. Im Zuge der umfangreichen Kanal- und Straßensanierung wird das Parken am Straßenrand nicht mehr möglich sein. Foto: dg

Holz. Nach Ostern beginnt der Zweckverband Kommunale Entsorgung (ZKE) Heusweiler mit der Kanalbaumaßnahme in der Holzer Saarstraße, betroffen ist zunächst der Abschnitt zwischen Steinrother Weg und Blumenstraße. Daran anschließend wird der Landesbetrieb für Straßenwesen (LfS) die Saarstraße von der Blumenstraße bis zur Landstraße Richtung Quierschied neu asphaltieren.

Die ZKE-Geschäftsführer Wolfgang Karges und Dirk Andres sowie Wolfgang Sauer vom LfS stellten die Maßnahme am Mittwochabend, im Rahmen der jüngsten Ortsratssitzung, rund 30 interessierten Bürgern vor. Bei einer Überprüfung hatte der ZKE vor drei Jahren festgestellt, dass der Abwasserkanal in der unteren Saarstraße in einem verheerenden Zustand sei: Es gibt Korrosionsschäden, Längsrisse und Wurzeleinwüchse an der Betonröhre des Kanals. Wandungsteile fehlen, manche Stellen sind undicht, Hausanschlüsse sind nicht fachgerecht angeschlossen, Schächte unbegehbar.

"Der Kanal ist in einem desolaten Zustand. Es droht ein Einbruch, sogar ein Loch in der Straße ist möglich. Es besteht dringender Handlungsbedarf", sagte Andres. Deshalb wird nun, nach Ostern, zuerst ein neuer Schacht an der Einmündung Steinrother Weg gebaut, wobei der Steinrother Weg voll gesperrt werden muss. Für die Anwohner und Anlieger wird eine Behelfszufahrt über das Grundstück Altpeter hergestellt.

Danach wird auf Seite der ungeraden Hausnummern (von Nummer 74 bis 2) und auf einer Länge von 770 Metern ein neuer PVC-Kanal in der Saarstraße verlegt und acht neue Schächte gebaut. Diese Baumaßnahme dauert bis November - sofern das Wetter mitspielt. Und sie ist mit einer Vollsperrung der Saarstraße verbunden. Anliegerverkehr ist erlaubt, sofern es die Baumaßnahme möglich macht (ähnlich wie voriges Jahr in der Alleestraße). Der Durchgangsverkehr wird über die Autobahn umgeleitet. Anwohner der Blumenstraße befürchten allerdings, dass sich Ortskundige den Weg durch ihr Wohngebiet suchen werden. Die Busse der RSW werden über die Blumenstraße umgeleitet.

Ab November wird dann die Saarstraße neu asphaltiert. Die Vollsperrung wird aufgehoben und durch eine Ampelregelung ersetzt. Die Asphaltierung soll etwa einen Monat dauern, ist allerdings auch vom Wetter abhängig. Wolfgang Sauer betonte aber: "Wir wollen unbedingt vor dem Winter fertig sein."

Die Kanalbaumaßnahme kostet rund 924 000 Euro, die Straßenasphaltierung rund eine halbe Million Euro. Direkte Kosten für die Bürger werde es nicht geben. Ortsvorsteher Jan Paul geht davon aus, dass die Verantwortlichen auf die Wünsche und Belange der Anwohner eingehen werden. Auch Wolfgang Karges betonte, dass man den ZKE bei Problemen immer anrufen kann: "Wir kommen dann auch vor Ort."

Infos auch unter Tel. (0 68 06) 98 77 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort