Kanal- und Straßenarbeiten in Holz beginnen erst am 6. Mai

Holz · In Holz stehen Kanalbauarbeiten in der Saarstraße an, und zwar zwischen den Einmündungen Steinrother Weg und Blumenstraße. Anschließend wird die Straße neu asphaltiert (wir berichteten).

Träger der Maßnahme sind der Zweckverband Kommunale Entsorgung Heusweiler (ZKE) Heusweiler und der Landesbetrieb für Straßenwesen (LfS). Diese hatten in einer Bürgerversammlung am 27. März angekündigt, dass mit den Arbeiten nach Ostern begonnen wird. Doch bis heute hat sich nichts getan. Deshalb wollte ein Anwohner der Saarstraße in der Bürgerfragestunde vor der jüngsten Heusweiler Gemeinderatssitzung scherzhaft wissen, "ob denn vielleicht Ostern 2014 gemeint gewesen sei".

Nach Auskunft von ZKE-Geschäftsführer Wolfgang Karges soll am Montag, 6. Mai, mit der Kanalbaumaßnahme begonnen werden. Der Winter habe einen früheren Baubeginn verhindert. Karges versprach, dass alles versucht werde, die Baumaßnahme fristgerecht, also bis Jahresende, abzuschließen.

Am 6. Mai wird zunächst mit dem Bau eines neuen Schachtes an der Einmündung Steinrother Weg losgelegt. Dadurch ist es nötig, den Steinrother Weg voll zu sperren. Für Anlieger soll eine Behelfszufahrt über das Grundstück Altpeter hergestellt werden. Danach wird in der Saarstraße auf Seite der ungeraden Hausnummern und auf einer Länge von 770 Metern ein neuer PVC-Kanal verlegt, was mit einer Vollsperrung der Saarstraße verbunden ist. Lediglich Anliegerverkehr ist - soweit möglich - erlaubt. Der Durchgangsverkehr wird über die Autobahn 1 umgeleitet.

Infos zur Baumaßnahme unter Telefon (0 68 06) 98 77 70.

www.zke-heusweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort