Warum die Völklinger Straße zweimal gesperrt wurde

Heusweiler · Wochenlang war die Völklinger Straße zwischen Heusweiler-Dilsburg und Walpershofen voll gesperrt, weil der Zentrale Kommunale Entsorgungsverband (ZKE) Heusweiler Wasserleitungen erneuern musste. Nachdem die Maßnahme kürzlich abgeschlossen und die Straße wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben worden war, teilte der ZKE jetzt mit, die Völklinger Straße müsse wegen einer Kanalbaumaßnahme erneut voll gesperrt werden. Und zwar vom 18. Juli bis Freitag, 26. August (die SZ berichtete).

Der Beigeordnete Ulrich Krebs (FDP ) wollte in der jüngsten Heusweiler Gemeinderatsitzung wissen: "Warum ist jetzt noch einmal eine Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen nötig? Warum hat man das nicht in einem Zuge gemacht?" ZKE-Chef Wolfgang Karges sagte, man hätte diese Kanalbaumaßnahme gern direkt im Anschluss an die Verlegung der Wasserleitungen erledigt, doch die Straßenverkehrsbehörde beim Regionalverband Saarbrücken habe dies nicht genehmigt. "Sie hat uns zur Auflage gemacht, dass zuerst die Baumaßnahme in der Trierer Straße abgeschlossen sein muss, dass die Ampel an der Kreuzung Trierer Straße/Saarlouiser Straße/Saarbrücker Straße in Betrieb sein muss und dass die Maßnahme in der Völklinger Straße nur während der großen Ferien laufen darf, weil dann kein Busverkehr in dieser Straße stattfindet", sagte Karges. Und diese Vorgaben der Straßenverkehrsbehörde seien bindend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort