Musik bildet Püttlinger Kinder bereits im Vorschulalter

Püttlingen · Nach all den "Superstars" und "Megakids" im Fernsehen ist es herzerfrischend, mal ganz normale Kinder auf der Bühne zu sehen. In der Püttlinger Stadthalle zeigten etwa 35 Kinder aus dem ersten Schuljahr und 40 Vorschulkinder, die die städtischen Kitas besuchen, was sie in der musikalischen Früherziehung gelernt haben.Das Projekt "Kultur macht stark - Musik für alle Kinder" läuft seit zwei Jahren in Püttlingen . Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und beinhaltet ein Jahr lang kostenlosen Musikunterricht durch eine Fachkraft für Musik im Elementarbereich.

 Die Vorschulkinder des Kindergartens Am Schlösschen bei ihrem Auftritt. Foto: Jenal

Die Vorschulkinder des Kindergartens Am Schlösschen bei ihrem Auftritt. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Der Unterricht umfasst Rhythmik, Instrumentenkunde, Stimmbildung und Singen, und er ist, so Musikpädagogin Vera Ziegler, "konsequent aufbauend".

Im Elementarunterricht wird pro Woche eine Stunde fleißig für das Abschlusskonzert geübt. Jede der insgesamt sechs Kindergruppen zeigte denn auch beim Familientag des Püttlinger Bündnisses für Familie ein kleines Stück, das all die einzelnen musikalischen Elemente kunstvoll kombinierte: Pferdegetrappel, Trommelstücke, Tanzlieder und ein "Schutzengellied" aus Afrika. Das Besondere dabei war, dass die Musik immer mit Bewegung verknüpft wurde. Stefan Weber, Leiter der Püttlinger Musikschule, hatte das Abschlusskonzert organisiert. Ein wichtiger Aspekt, so erklärte er, sei auch, dass Kindergartenkinder lernen, sich in eine Gruppe einzufügen. Das komme ihnen in der Schule zu Gute.

Kinder, die weitermachen wollen, können sich einem Kinderchor anschließen, ein weiteres Jahr Elementarunterricht an der Musikschule anhängen (27,50 Euro monatlich) oder sogar ein Instrument erlernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort