Ein Weltmeister zum Anfassen

Köllerbach · Ein unvergesslicher Tag für die Jungen und Mädchen der Köllerbacher Grundschule: Handball-Weltmeister Christian Schwarzer trainierte am Freitag mit ihnen. Und erfüllte geduldig Autogramm- und Fotowünsche.

1082 Schulen aus Deutschland hatten sich für das "AOK-Star-Training" beworben. Die Grundschule Köllerbach war eine von 22 Schulen bundesweit, die ausgewählt wurde. Vergangenen Freitag war es soweit: Die Köllerbacher Grundschüler durften mit Handballweltmeister Christian "Blacky" Schwarzer trainieren.

Möglich wurde dies durch den Entschluss der Schulleiterin Nicole Uhl, sich an der Ausschreibung des bundesweiten Projektes des Deutschen Handballbundes (DHB) und der AOK zu bewerben. Ihre Argumente überzeugten: "Wir sind eine sportbetonte Grundschule. Wir sind interessiert daran, jedes Angebot zu nutzen, unsere Schüler für Sport, Spiel, Fitness und Teamgeist zu motivieren."

Begeistert bei der Sache

Dass die Köllerbacher Schüler leicht und schnell zu begeistern waren, davon konnte sich Christian Schwarzer innerhalb von Minuten überzeugen. Die Schüler folgten jeder Aufforderung zum Dribbeln, Prellen, Rennen und Werfen mit Disziplin und sichtbarer Freude.

Knapp zwei Stunden zeigte der Weltmeister Tricks und Kniffs rund ums Handball-Leder. "Obwohl bei den Schülern nur wenige Vorkenntnisse in Handballspielen vorhanden waren, machten sie eifrig mit und zeigten schon nach kurzer Zeit deutliche Verbesserungen im Passen und im Torwurf", freute sich der frühere Kreisläufer des TV Niederwürzbach .

"Am besten haben mir die Zwei-Gegen-Einen-Wettkämpfe gefallen", schwärmte der achtjährige Tim Schneider. Die siebenjährige Emily Jamin freute sich, dass sie zweimal den Torwart austricksen und den Ball zielsicher an ihm vorbei ins Netz werfen konnte.

"Für mich gibt es nichts Schöneres, als Kindern Lust aufs Handballspielen zu vermitteln. Bei vielen Grundschülern merke ich, dass sie noch Ängste vor dem harten Ball haben", stellte Schwarzer fest. Genau hier setzt das "Star-Training"-Projekt an. Die Kinder sollen spielerisch an Handball herangeführt werden, Fitness , Wendigkeit und Hand-Augen-Koordination schulen und unbeschwert mit dem Ball durch die Halle toben. In Köllerbach klappte das ganz hervorragend. Schwarzer: "Bleibt nur zu hoffen, dass die geweckte Handballlust das eine oder andere Talent auch in einen Handballverein führt."

Im Anschluss an das Training erfüllte Christian Schwarzer die nicht enden wollenden Autogramm- und Fotowünsche. Die Organisatoren des Star-Trainings, Lehrer und Elternvertreter der Grundschule hatten währenddessen auf dem Schulhof eine "Handball-Party" für alle Schüler organisiert.

Die Jungen und Mädchen konnten bei Mitmach-Aktionen testen, wie fest sie werfen, wie oft sie pro Minute dribbeln und wie schnell sie einen Slalomparcours bewältigen. Eine Riesengaudi. Selbst der ein oder andere Vater stellte sich den Testautomaten und merkte, dass er "ganz schön feste" werfen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort