Neujahrsempfang in Schloss Bellevue Homburger zu Gast beim Bundespräsidenten

Saarbrücken/Berlin · Der 16-Jährige Lennart-Elias Seimetz trifft am 9. Januar Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim Neujahrsempfang in Berlin.

 Lennart-Elias Seimetz (16) engagiert sich in der Landesschülervertretung des Saarlandes.

Lennart-Elias Seimetz (16) engagiert sich in der Landesschülervertretung des Saarlandes.

Foto: Landesschülervertretung des Saarlandes

Für sein Engagement in der Landesschülervertretung des Saarlandes (LSV) ist der 16 Jahre alte Lennart-Elias Seimetz zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eingeladen worden. Das teilte die Landesschülervertretung am Montag (6.1.) mit.

Seimetz „engagierte sich unermüdlich in der Landesschülervertretung des Saarlandes. Dabei zeigt er als junger Mensch, wie wichtig es ist, für seine Überzeugungen einzutreten und die Gesellschaft mitzugestalten“, zitieren die Schülervertreter aus der Erklärung des Bundeskanzleramtes.

Zum Empfang am 9. Januar sind nach Angaben des Bundespräsidialamts neben Repräsentanten des öffentlichen Lebens rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern eingeladen, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben.

Seit fast zwei Jahren gehört der Homburger Lennart-Elias Seimetz, der die Willi Graf-Schule in Saarbrücken besucht, dem Vorstand der LSV an und fungiert dort als Pressesprecher. Für die Auszeichnung vorgeschlagen habe Seimetz, der für die SPD politisch im Ortsverband Oberwürzbach aktiv ist, Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD).

„Wir möchten damit auch zeigen, dass man in jungen Jahren bereits viel erreichen kann und möchten jeden nur ermutigen, sich früh in Gremien wie derLSV Saar und anderen Organisationen zu engagieren“, sagte Seimetz. Nach Berlin wird er am 8. Januar mit dem Zug anreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort