Aktion gegen Lebensmittelverschwendung Mit leeren Gurkengläsern zum Bundespräsidenten

Saarbrücken/Berlin · Susanne Speicher von der „Fridays-For-Future“-Bewegung im Saarland und Harald Kreutzer, der Sprecher des Vereins „Weltveränderer“ aus Saarbrücken sind zum kommenden Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ins Schloss Bellevue in Berlin eingeladen. Beide sollen dort für ihr soziales Engagement ausgezeichnet werden.

 Susanne Speicher von der „Fridays-For-Future“-Bewegung im Saarland bei einer Demonstration in der Saarbrücker Innenstadt.

Susanne Speicher von der „Fridays-For-Future“-Bewegung im Saarland bei einer Demonstration in der Saarbrücker Innenstadt.

Foto: BeckerBredel

Die Weltveränderer, ein noch recht junger Verein aus dem Saarland, organisiert verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema der globalen Verantwortung. Nachhaltigkeit ist für sie ein wichtiges Thema. So machen sie zum Beispiel immer wieder darauf aufmerksam, wie viel Essen bei Veranstaltungen, in der Gastronomie im Allgemeinen oder auch in Kantinen von Schulen und Firmen weggeworfen wird. Gründe hierfür seien zumeist entsprechende „Hygienevorschriften“ oder weil schlichtweg einfach zu viel übrig bleibe, so Kreutzer. Er fordert, dass hier etwas verändert werden muss.