Kulturtermine Ökumenische Liturgiefeier (red) Am Sonntag, 7. Juli, um 17 Uhr beginnt in der Martinskirche in Köllerbach eine ökumenische Liturgiefeier in konzertanter Form unter dem Motto „Wir kreisen um Dein Licht“. Passende Texte werden verknüpft durch Musik verschiedener Komponisten wie Hans-Jürgen Hufeisen, Peter Reulein, John Rutter und Urmas Sisask, wobei die Lieder des zuletzt Genannten original in estnischer Sprache vorgetragen werden.

Das Kulturforum Köllertal präsentiert B.B. & the Blues Shacks am Freitag, 12. Juli, ab 19.30 Uhr auf dem Außengelände des Kulturbahnhofs. Die Trophée France Blues zeichnete die Band 2003 als beste europäische Bluesband aus und Andreas Arlt als besten europäischen Bluesgitarristen.

Für ihr Album Unique Taste erhielt die Band in 2008 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Darüber hinaus haben B.B & The Blues Shacks dreimal den German Blues Award gewonnen. 2001 war die Band schon einmal in Püttlingen. Der Eintritt zum Open-Air-Konzert ist frei. Weitere Infos gibt’s im Internet.

In Europa war die Kantate „Sueños“ (Träume) des Mexikaners Arturo Márquez bisher nur einmal zu hören. Für die zweite Darbietung sorgt nun der Chor der Universität des Saarlandes, und zwar am Dienstag, 9. Juli, 19 Uhr , in der Aula der Universität.  Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Infos gibt’s im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort