Spatenstich zur Erweiterung der Firma Woll Symbolisches Stochern im Sand

Saarbrücken · Man konnte diese Woche den Eindruck gewinnen, dass das politische Spitzenpersonal der Landeshauptstadt die neue Halle der Firma Woll in Gersweiler selbst baut. Die Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb (SPD), die Bezirksbürgermeisterin Isolde Ries (SPD), Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD), Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD), Saarbrückens Oberbürgerbürgermeister Uwe Conradt (CDU) und der städtische Wirtschaftsdezernent Tobias Raab (FDP) griffen zum Spaten.

 Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Der Eindruck täuschte. Es handelte sich nicht um ernsthafte Bauarbeit. Es war nur eine symbolische Aktion. Für die Politik war das Stochern mit Spaten im großen Sandhaufen ein Symbol dafür, dass es auch in schweren Zeiten weitergeht. Für die Gegner des Projekts, für das ein großes Stück Wald gerodet wurde, war es wohl eher eine Beerdigung der städtischen Klimaschutzambitionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort