Betreuungsangebote in Kirkel Spatenstich für das neue Seniorenheim

Kirkel-Neuhäusel · Das Vorhaben in Kirkel-Neuhäusel glich einer unendlichen Geschichte. Jetzt zeichnet sich ein glückliches Ende in der Burggemeinde ab.

 Schon laufen die Erdarbeiten auf schwierigem Gelände, vor allem die anstehende und aufwendige Pfahlgründung für die neue Seniorenresidenz stellt eine der großen Herausforderungen für das Projekt dar.

Schon laufen die Erdarbeiten auf schwierigem Gelände, vor allem die anstehende und aufwendige Pfahlgründung für die neue Seniorenresidenz stellt eine der großen Herausforderungen für das Projekt dar.

Foto: Thorsten Wolf

„Wenn es diesmal nicht hinhaut, dann klappt dort wohl nie mehr etwas.“ Mit diesen Worten hatte Kirkels Bürgermeister Frank John (SPD) im Januar 2013 die Pläne kommentiert, an der Goethestraße in Kirkel-Neuhäusel nun endlich die jahrelange Planung eines Seniorenheimes Wirklichkeit werden zu lassen. Damals war der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Saarpfalz als Träger des Heimes genannt. Nun: Aus diesen Plänen wurde bekanntermaßen nichts – wie auch nicht aus vielen Überlegungen vor und nach dem Jahr 2013. Und so sah es lange so aus, als bliebe die Nutzung der Fläche neben dem großen Wasgau-Markt schlichtweg ein unerfüllter Wunsch – wie von John prognostiziert.