Radweg Merchweiler-Bildstock 915 Meter fehlen noch zum Radlerglück

Merchweiler · Landstraße 112: Bis Mitte November soll der Rad- und Gehweg von Merchweiler nach Bildstock komplett sein.

Ein für die Gemeinde Merchweiler und die Stadt Friedrichsthal wichtiges Projekt ist der Radweg zwischen Merchweiler und Bildstock. Zum Spatenstich erschien deshalb auch Ministerin Anke Rehlinger.

Ein für die Gemeinde Merchweiler und die Stadt Friedrichsthal wichtiges Projekt ist der Radweg zwischen Merchweiler und Bildstock. Zum Spatenstich erschien deshalb auch Ministerin Anke Rehlinger.

Foto: Joachim Dörr

) Erfreuliche Neuigkeiten für die Radelfreunde: Die Lücke im Radweg zwischen Merchweiler und Bildstock wird geschlossen. Jetzt erfolgte der Spatenstich durch die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die Bürgermeister Patrick Weydmann (Merchweiler, SPD) und Christian Jung (Friedrichsthal, SPD), den Landtagsabgeordneten Eugen Roth (SPD) sowie den stellvertretenden Leiter des Landesbetriebes für Straßenbau im Saarland, Torsten Ebel.

Rehlinger betonte die Bedeutung dieses Lückenschlusses im Radwegsnetz. Neben der Sicherheit für die Radfahrer verwies sie auch auf die touristische Aufwertung des Saarlandes durch die Verbesserungen am Radwegenetz.

Weydmann hob hervor, dass er seit vielen Jahren mit dem Projekt beschäftigt sei. Als Sachbearbeiter bei der Gemeinde Merchweiler (Anfang der 90er Jahre), als stellvertretender Bauamtsleiter der Stadt Friedrichstal, als Sachbearbeiter des Zweckverbandes Itzenplitz und so weiter. Für ihn sei der jetzige Spatenstich ein ganz besonderer Moment. Er erinnerte an das besondere Engagement des Friedrichsthaler Bürgermeisters a.D. Werner Cornelius (SPD), der sich mehrfach für dieses Projekt eingesetzt hatte. Auch die Bürgermeister Edwin Färber (Merchweiler, SPD), Walter Dietz (Merchweiler, CDU) und Rolf Schultheis seien im Land vorstellig geworden, um dieses Projekt zu vollenden. Auch Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) sei vor zwei Jahren von ihm auf die Situation des fehlenden Anschlussstückes zwischen Merchweiler und Bildstock aufmerksam gemacht worden. Weydmann betonte des Weiteren die persönliche Situation. Er und seine Frau Anja (ehemals beschäftigt bei der Firma Kapferer/Noveda) seien diese Strecke schon oft per pedes gegangen und erfuhren über Jahre hinweg die Gefahren nicht nur für die Radfahrer, sondern auch für die Fußgänger auf dieser Strecke.

Bürgermeister Christian Jung zeigte sich erfreut, dass eine seiner ersten Amtshandlungen der Spatenstich dieses wichtigen Projektes ist.

Torsten Ebel machte die technischen Ausführungen. Das Ausbaustück hat insgesamt eine Länge von 915 Metern. Die Kosten belaufen sich auf 750 000 Euro. Der Weg wird in einer Breite von 2,50 Metern ausgebaut. Zur Straße hin wird es einen Abstand von 1,75 Meter geben. Das Bankett zum Wald hin ist ein Meter breit. Die Bauarbeiten werden in drei Bauabschnitten vorgenommen. Die Baumaßnahme wird bis voraussichtlich Mitte November 2021 dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort