Land stellt fünf Millionen Masken Auch im Saarland gilt Maskenpflicht ab Montag

Saarbrücken · Die saarländische Landesregierung will den Bürgern fünf Millionen Masken über die Gemeinden kostenlos zur Verfügung stellen.

Im Kampf gegen das Coronavirus führt auch das Saarland eine Maskenpflicht ein: Ab dem kommenden Montag muss beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Landesregierung am Mittwoch. Damit gilt künftig in allen 16 Bundesländern eine Maskenpflicht. „Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir uns behutsam und Schritt für Schritt auf dem Weg in eine neue Normalität mit Corona befinden“, sagte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU). Die Erleichterungen bei den Einschränkungen müssten von konsequenten Schutzmaßnahmen flankiert werden. „Reine Appelle zum Tragen einer Alltagsmaske haben nicht den nötigen Erfolg erzielen können.“ Daher habe man sich für eine Pflicht entschieden. Ausnahmen seien nur aus besonderen gesundheitlichen Gründen möglich.

Die Maskenpflicht im Saarland komme mit Vorlauf, damit sich jeder eine Alltagsmaske besorgen könne, sagte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD). Die Landesregierung will den Bürgern in den nächsten Tagen über die Gemeinden fünf Millionen Einwegmasken kostenlos zur Verfügung stellen.

Die Schulen im Saarland, die ab dem 4. Mai teilweise wieder öffnen, sind von einer Maskenpflicht bislang ausgenommen. Eine Regelung soll nach Abstimmung in der Kultusministerkonferenz erfolgen, kündigte das Sozialministerium an. Auf dem Schulweg sollten aber Masken getragen werden. Die Maskenpflicht gilt ab dem Alter von zehn Jahren.

„Wenn jeder einen solchen Mund-Nase-Schutz trägt, können wir die Verbreitung des Virus hemmen“, sagte Hans. Es sei aber weiterhin wichtig, Abstand voneinander zu halten. Bis zum Start der Maskenpflicht gelte weiter die „dringende Bitte an die Bürger“, beim Bus- und Bahnfahren sowie beim Einkaufen Mund und Nase zu bedecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort