Präses Thorsten Latzel zu Gast in der Redaktion Wie die evangelische Kirche im Saarland per App näher an den Menschen sein will

Saarbrücken · Seit März ist Thorsten Latzel Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der 51-jährige Theologe will näher bei den Menschen sein. Auch via App.

 Thorsten Latzel (l), Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, startete seine Radtour im Juli an der Saarbrücker Ludwigskirche und nannte sie „Sommertour der Hoffnung“.

Thorsten Latzel (l), Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, startete seine Radtour im Juli an der Saarbrücker Ludwigskirche und nannte sie „Sommertour der Hoffnung“.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Nicht nur auf digitalen Wegen näher zu den Menschen: Thorsten Latzel ist seit März 2021 neuer Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Und: „Zu Beginn meiner Amtszeit bin ich mit dem Fahrrad einmal durch unsere Landeskirche gefahren und habe 40 Gemeinden besucht. An der Saarbrücker Ludwigskirche bin ich im Juli gestartet, bin insgesamt 600 Kilometer geradelt“, berichtet der gebürtige Mittelhesse bei seinem Redaktionsbesuch bei der Saarbrücker Zeitung. Acht Etappen über Idar-Oberstein, Bacharach, Koblenz, Wershofen, Swisttal, Solingen und Moers zum Weseler Willibrordi-Dom. Quer durch die frühere preußische Rheinprovinz. 37 Kirchenkreise, 655 Kirchengemeinden, knapp 2,4 Millionen Mitglieder: Die Landeskirche im Rheinland ist damit die zweitgrößte der 20 in Deutschland.