Naturschutzbund Köllertal Rinder-Nachwuchs in Püttlingen

Püttlingen · „Große Freude beim Nabu Köllertal: Es gibt zweifachen Nachwuchs bei den aus Ungarn stammenden Graurindern“, berichtet der Vereinsvorsitzende Hans-Joachim Schmidt. Die kleine Herde sei durch die Kälbchen aber nicht größer geworden, denn zwei Jungtiere aus dem Vorjahr wurden an den Hufhof in Nohfelden-Eiweiler verkauft: „Auf dem Bioland-Betrieb am Petersberg gehören sie nun zu einer Steppenrinderherde, die original aus Ungarn importiert wurde und jetzt mithilft, die Landschaft auf Saarlands höchstem Berg freizuhalten und damit Lebensraum für vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu schaffen“, erklärt Schmidt.

 Die zwei Kälbchen der Steppenrinderherde in Püttlingen.

Die zwei Kälbchen der Steppenrinderherde in Püttlingen.

Foto: Christoph Böhm

Die Weide im Püttlinger Stadtteil Köllerbach sei jüngst etwas größer geworden: In der Köllertalaue zwischen Köllerbach-Etzenhofen und Riegelsberg-Walpershofen habe sich die Beweidungsfläche für die sieben Steppenrinder jetzt auf sechs Hektar erweitert, da Flächen von der Stadt Püttlingen dazugepachtet werden konnten. Die Wiesen würden neuerdings von drei Störchen zur Futtersuche genutzt. So hofft der Nabu, dass auch die vor einiger Zeit errichteten Nisthilfen für Störche bald die erste Storchenbrut im Köllertal beherbergen.

Für das Beweidungsprojekt am Köllerbach werden noch Helfer gesucht, Infos bei Peter Telli unter Tel. (06806) 490153.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort