Vom Fußball-Platz ans Volleyball-Netz

Holz · Sie ist erst 14 Jahre alt, darf aber schon bei den Frauen in der 3. Volleyball-Liga ran: Gina Lehnen spielt beim TV Holz auf der Libero-Position. An diesem Samstag im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt steht ihr zweiter Einsatz an.

Gina Lehnen ist 14 Jahre alt, wohnt in Riegelsberg und geht auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach. Über ihre Zukunft hat sie sich noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ein Sportstudium wäre eine Möglichkeit, sagt Lehnen. Oder "etwas bei der Polizei machen". Ein normaler Teenager, auf den ersten Blick. Aber die erst 14-Jährige spielt bereits in der 3. Volleyball-Liga Süd. Und zwar in der Frauen-Mannschaft des TV Holz . Sie spielt auf der Libero-Position und ist mit einigem Abstand die jüngste Aktive im Kader.

In dieser Saison wurde Lehnen von Trainer Jörn Riemenschneider für die Drittliga-Mannschaft nominiert. Ihr Erstaunen war anfänglich groß, wie die Gymnasiastin erzählt: "Am nächsten Tag musste ich erst nochmal nachfragen, ob das wirklich stimmt - oder ob ich nur geträumt habe." Sie hatte nicht geträumt. Und an diesem Samstag wird die 14-Jährige zum zweiten Mal für den Zweitliga-Absteiger auflaufen.

Um 19.30 Uhr erwartet der TV Holz den Tabellenzehnten Eintracht Frankfurt in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Die Gastgeberinnen stehen auf dem fünften Rang. Sie gewannen zwei Spiele und mussten eine Niederlage einstecken. Frankfurt verlor die ersten drei Partien der Saison deutlich.

"Wenn wir so motiviert, sicher, locker und druckvoll aufspielen wie bei unserem letzten Spiel, haben wir gute Chancen", sagt Lehnen. Am vergangenen Samstag siegten die Saarländerinnen beim Tabellenletzten TSV Schmiden mit 3:0 - Lehnen kam zu ihrem ersten Einsatz. "Mir hat es richtig viel Spaß gemacht und die Mannschaft hat mir Vertrauen gegeben", sagt sie.

Dass das Vertrauen in Lehnen gerechtfertigt war, davon ist Philipp Grau, Geschäftsführer des TV Holz , überzeugt: "Gina hat in den bisherigen Einsätzen in der Vorbereitung und auch im Spiel gegen Schmiden gezeigt, dass sie bereits heute ein vollwertiges Mitglied des Drittliga-Kaders ist. Einsatz, Wille und Talent stimmen."

Ihr sportliches Talent präsentierte Lehnen zunächst nicht am Volleyball-Netz, sondern auf dem Fußball-Platz. Mit vier Jahren begann sie mit dem Fußball-Spielen. Im Urlaub kam Lehnen dann erstmals mit Volleyball in Berührung: Im Sportprogramm des Ferienhotels wurde Beach volleyball angeboten. Wieder zuhause, nahm sie an einem Schnuppertraining des TV Holz teil. "Danach war ich vom Volleyball so begeistert, dass ich nach acht Jahren das Fußball-Spielen an den Nagel hing. Ich widme mich nun ganz meiner Leidenschaft Volleyball ", sagt Lehnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort