1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Heusweiler

Schnelles Internet für Holz klappt im zweiten Anlauf

Schnelles Internet für Holz klappt im zweiten Anlauf

Seit dieser Woche steht fest: Das saarländische Telekommunikationsunternehmen Inexio bindet den Heusweiler Ortsteil Holz ans Hochgeschwindigkeitsnetz an. Ab Herbst 2015 stehen den Holzern Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/Sekunde zur Verfügung.

"Und das in ganz Holz , denn inexio nutzt im Rahmen des Ausbaus die Vectoring-Technologie, was (fast) allen Kunden die theoretisch mögliche Bandbreite garantiert", heißt es in einer Pressemeldung der Firma.

"Damit hat der Breitbandausbau in Holz eine positive Wendung gefunden", freut sich Bürgermeister Thomas Redelberger . Im ersten Anlauf waren nicht genügend Verträge für den Ausbau zustande gekommen.

"Ohne das große Engagement der Bürgerinitiative hätten wir keinen zweiten Anlauf unternommen", sagt Anja Schramm, bei Inexio verantwortlich für den Vertrieb Kommunen. "Das Engagement hat uns bewogen, noch einmal gemeinsam zu starten, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Mitglieder der Initiative waren extrem engagiert für den Ausbau."