1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Gersheim

Breitbandausbau in verschiedenen Ortsteilen zum Greifen nah

Breitbandausbau in verschiedenen Ortsteilen zum Greifen nah

Vor wenigen Monaten wurde von der Gemeinde Gersheim ein Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau mit der saarländischen Firma Inexio geschlossen. Diese verpflichtete sich, weitere Ortsteile der Gemeinde Gersheim mit schnellem Internet zu versorgen, wenn genügend Vorverträge geschlossen werden.

Mit Niedergailbach, Rubenheim und Walsheim haben drei Orte die Zahl bereits erreicht und der Ausbau steht fest. Für Bliesdalheim, Herbitzheim und Reinheim hat Bürgermeister Alexander Rubeck mit Inexio jeweils einen weiteren Beratungstermin vereinbart: Herbitzheim: 31. August, 16 bis 19 Uhr im Hotel Bliesbrück, Bliesdalheim: 8. September 16 bis 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Reinheim: 14. September 16 bis 19 Uhr im Sportheim. Wie die Gemeinde weiter mitteilt, sei der Ausbau in Bliesdalheim, Herbitzheim, Niedergailbach, Reinheim, Rubenheim und Walsheim also zum Greifen nah. "Wir erkennen die Bemühungen der Gemeinde und der Ortsteile und sehen den dringenden Handlungsbedarf im Bereich des Breitbandausbaus", so Anja Schramm, Leiterin Vertrieb Kommunen bei Inexio . In den Orten, in denen es zum Ausbau kommt, werde dieser bis Sommer 2016 abgeschlossen sein. "Ich freue mich, dass Inexio die Bereitschaft zum Ausbau in den betroffenen Ortsteilen erkennen lässt. Das macht unsere ländliche Gemeinde wieder ein wenig lebenswerter, " so Bürgermeister Alexander Rubeck .