7-Tage-Inzidenz im Regionalverband sinkt leicht Corona-Fälle im Saarbrücker Gefängnis

Saarbrücken · Neben der JVA gibt es auch neue Fälle in zwei Pflegeheimen und fünf Schulen.

 Im Gefängnis in Saarbrücken gibt es sieben Corona-Fälle. Sechs Beamte und ein Insasse sind infiziert.

Im Gefängnis in Saarbrücken gibt es sieben Corona-Fälle. Sechs Beamte und ein Insasse sind infiziert.

Foto: Ruppenthal

Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes Saarbrücken hat am Sonntag 55 neue Corona-Fälle gemeldet (Stand: 1. November, 16 Uhr). Damit sinkt die Anzahl der in den vergangenen sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100 000 Einwohner („7-Tage-Inzidenz“) erstmals seit acht Tagen leicht auf 183,7.

Am Sonntag konnten 72 Personen als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind aktuell 740 Menschen im Regionalverband mit dem Corona-Virus infiziert – das sind 17 weniger als am Samstag. Davon leben 406 in Saarbrücken, 108 in Völklingen, 50 in Püttlingen 43 in Sulzbach und die übrigen 135 in den sechs weiteren Umland-Kommunen.

Zwei der am Sonntag neu gemeldeten Corona-Fälle betreffen Pflegeheime. Es handelt sich jeweils um einen Mitarbeiter. Alle weiteren Mitarbeiter und die Bewohner des jeweiligen Wohnbereichs oder der Einrichtung werden getestet.

Das Gesundheitsamt meldet auch weitere Corona-Fälle an Schulen im Regionalverband Saarbrücken. Betroffen sind zwei Gymnasien sowie zwei Gemeinschaftsschulen und eine Grundschule. Die genaue Anzahl der Quarantänen wird noch ermittelt.

Das Saarbrücker Gesundheitsamt teilte nicht mit, um welche Einrichtungen es sich im Falle der Pflegeheime und der Schulen handelt. Diese Information wird noch nachgereicht.

Mehrere Corona-Fälle wurden dem Gesundheitsamt auch aus der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken gemeldet. Dort sind sechs Beamte und ein Insasse positiv getestet worden. Die Kontaktnachverfolgung läuft noch.

Insgesamt liegen im Regionalverband Saarbrücken 2642 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Corona-Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 1485 auf die Landeshauptstadt Saarbrücken und 1159 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 1786 Personen. Die Anzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen, liegt im Regionalverband unverändert bei 116.

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken hat ein Info-Telefon eingerichtet: (06 81) 5 06 53 05. Die Hotline ist montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr zu erreichen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Regionalverband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort