Klinik stoppte Patientenaufnahme Hohe Infektionszahlen legten Teile des Caritas-Klinikums in Saarbrücken lahm

Saarbrücken · Hohe Infektionszahlen haben am Wochenende Teile des Caritas-Klinikums lahmgelegt. Dabei ging es nicht nur um Corona.

Saarbrücken: Aufnahmestopp am Caritas-Klinikum wegen Corona-Infektionszahlen
Foto: Caritas-Klinikum Saarbrücken/Iris Maurer

Am Wochenende war die Versorgung von Akutpatienten am Caritas-Klinikum auf dem Rastpfuhl stark eingeschränkt. Teilweise musste die Einrichtung für die Patientenversorgung abgemeldet werden. Grund dafür waren parallel aufgetretene Corona- und Norovirus-Infektionen sowohl bei Patienten als auch beim Personal. „Wie in vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit auch, wurde in Abstimmung mit der zentralen Rettungsleitstelle eine kurzfristige Abmeldung umgesetzt“, bestätigte auf Anfrage die ärztliche Direktorin Margret Reiter.

Jedoch seien Bereiche, die für die zeitnahe Patientenversorgung besonders wichtig seien, wie die Intensivmedizin oder die Schlaganfall-Unit weiterhin offen gehalten worden. Das gleiche galt für Bereiche, die eine besondere Patientenbindung im Vorfeld beinhalten, wie die Geburtshilfe, oder in der Region nur am Caritas-Klinikum verfügbar sind, wie die HNO. Seit Montag nimmt die Klinik am Standort St. Theresia wieder in allen Stationen Patienten auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort