Abenteuer für Jugendliche Ferienfreizeiten in Spiesen-Elversberg

Spiesen-Elversberg · Das Jugendbüro Spiesen-Elversberg bietet Ferienfreizeiten am Naturfreundehaus an. Von Bastel- und Spielangeboten bis hin zu Ausflugstagen ist einiges geboten.

 Auch ein Ausflug zum Kletterpark am Jägersburger Brückweiher steht auf dem Programm der Ferienfreizeit in Spiesen-Elversberg.

Auch ein Ausflug zum Kletterpark am Jägersburger Brückweiher steht auf dem Programm der Ferienfreizeit in Spiesen-Elversberg.

Foto: Thorsten Wolf

Die Termine für die diesjährigen Ferienfreizeiten am Naturfreundehaus stehen fest und können im Anmeldeportal unter www.unser-ferienprogramm.de/Spiesen-Elversberg gebucht werden. Angemeldet werden können Kinder von sechs bis zwölf Jahren aus der Gemeinde Spiesen-Elversberg. Der Teilnehmerbeitrag beträgt fünf Euro am Tag. Genauere Informationen zu Ablauf und Programmgestaltung findet man bei der Buchung im Anmeldeportal.

„Wir können aber jetzt schon sagen, dass für jeden wieder etwas dabei ist“, verspricht das Jugendbüro der Gemeinde. Es werden verschiedene Bastel- und Werkmöglichkeiten angeboten. Auf dem weitläufigen Gelände vom Naturfreundehaus können die Kinder ausgelassen spielen und die Fahr- und Bewegungsgeräte des Spielmobils ausgiebig nutzen. Die ehrenamtlichen Betreuer lassen sich immer wieder spannende Spiele und Unterhaltung einfallen und haben aber auch bei Sorgen immer ein offenes Ohr.

Morgens gibt es  kleine Frühstücksnacks, der Speiseplan für das Mittagessen variiert über Pasta, Suppe, Hot Dogs bis hin zum gemeinsamen Grillen. Einmal in der Woche wird es einen Ausflug geben. Dies kann eine Fahrt ins Dynamikum oder in den Saarwald an der Saarschleife sein. Die Ziele werden vor den Freizeiten bekannt gegeben.

Die Pfingstfreizeit läuft vom 7. bis 10. Juni,  die Sommerferienfreizeit vom 1. bis 12. August und die Herbstfreizeit vom 31. Oktober bis 4. November. Auch in den Osterferien wird es ein bis zwei Ausflüge geben. Weitere Veranstaltungen und Ausflugziele stehen bereits fest, sind aber noch nicht terminiert. Dieses Jahr wird es wieder für Jugendliche ab zwölf Jahren eine Kanufahrt sowie Nachtklettern am Jägersburger Weiher geben. Eine Familienfahrt zum Schloss Freudenberg „Haus der Sinne“ nach Wiesbaden wird voraussichtlich im Mai stattfinden. Weitere Veranstaltungen werden folgen. Daher lohne es sich immer wieder einen Blick in das Anmeldeportal zu werfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort