Ideen für den Standort Aus für die Illinger Reha-Klinik verkündet – und was folgt dann?

Illingen · Ein Jahr, nachdem das Aus für die Reha-Klinik in Illingen verkündet wurde, läuft der Betrieb nach wie vor weiter. Ideen, was dort entstehen könnte, gibt es. Allerdings weiß niemand, wann St. Hedwig schließt. Der Träger gibt sich verschlossen.

 Fest steht längst: Die Fachklinik St. Hedwig wird nach Weiskirchen umziehen. Die Frage ist nur wann

Fest steht längst: Die Fachklinik St. Hedwig wird nach Weiskirchen umziehen. Die Frage ist nur wann

Foto: Dieter Ackermann

Es war nicht die Nachricht an sich, die vor ziemlich genau einem Jahr für große Aufregung gesorgt hat, es war der Zeitpunkt. Dass die Tage der Reha-Klinik St. Hedwig in Illingen gezählt waren, hatte kaum jemanden mehr überrascht. Dass die Cusanus Trägergesellschaft Trier (CTT) aber durch die Hintertür, in einem SZ-Bericht über einen Klinik-Neubau in Weiskirchen, die nahende Schließung des Illinger Standortes verkündete, sorgte in der Gemeinde und auf Kreisebene für reichlich Verärgerung.